Schnelle Pasta mit Brokkoli

Schnelle Pasta mit Brokkoli
Schnele Pasta mit Brokkoli

Brokkoli zählt zu meinen Lieblingen unter den Gemüsesorten. Ich mag ihn als Suppe, im Curry, mit Quinoa und natürlich zu Nudeln. Mein aktueller Favorit ist diese Brokkoli-Pasta. Sie braucht nur wenige Zutaten und ist blitzschnell gezaubert. Das grüne Gemüse wird zu einer wunderbar leichten Soße verarbeitet und Zitrone, Chili und frischen Kräutern abgeschmeckt. 

Von Brokkoli im Besonderen und von Gemüse im Allgemeinen kann ich nie genug bekommen. Es gibt kaum einen Tag, an dem ich kein Gemüse esse. Kommt es doch einmal vor, dass ich ein paar Tage nicht dazu komme, es in meinen Speiseplan zu integrieren, weil ich zum Beispiel viel unterwegs bin oder im Urlaub nicht selbst koche, meldet sich mein Körper zuverlässig und entwickelt großen Appetit auf pflanzliche Kost.

Schnelle Pasta mit Brokkoli

Oft begegnen mir Menschen, die eine große Abneigung gegen Gemüse haben und schon alleine bei dem Gedanken daran das Gesicht verziehen. Essen hat viel mit Gewohnheit zu tun, mit der Prägung, die wir als Kinder erfahren haben. So entstehen Vorlieben und Abneigungen im Laufe des Lebens. Aber die Frage bleibt. Warum ist es gerade das Gemüse, das zwar so gesund ist, aber von vielen verschmäht wird? Und nicht das Fleisch oder der Kuchen? 

Vielleicht liegt ein Teil der Antwort darin, dass Gemüse bei uns in Österreich eher eine untergeordnete Rolle in der traditionellen Küche spielt. Denkt man an typisch österreichische Hausmannskost, fallen einem sofort einige Fleischgerichte, Knödel und die vielen Varianten von süßen Mehlspeisen ein, aber kaum ein Gemüsegericht.

Schnelle Pasta mit Brokkoli

Aber dort wo es keine Tradition gibt, fehlt auch das Wissen über die Zubereitung und die Verwendung der Lebensmittel. Viele kennen Gemüse nur als Beilage und geht oftmals kaum gewürzt neben einem saftigen Stück Fleisch völlig unter. Doch Gemüse kann viel mehr, wie viele tolle Rezepte mit Gemüse als Hauptdarsteller zeigen. 

Eines davon ist diese schnelle Brokkoli-Pasta. Das Tolle daran: hier wird auch der Strunk verwendet. Zusammen mit Pinienkernen, Knoblauch und Olivenöl wird daraus eine geschmeidige Paste gemixt, die mit Chili, Zitrone und Kräutern zu einer sämigen Sauce gekocht wird. Die zarten Brokkoliröschen kommen erst gegen Ende dazu. So bleiben sie schön knackig.

Schnelle Pasta mit Brokkoli

Das ist überhaupt das Wichtigste, bei der Zubereitung von Brokkoli. Er sollte niemals weich und matschig werden. Sobald er seine schöne grüne Farbe verliert, ist auch der gute Geschmack dahin. Also lieber etwas kürzer garen, dann hat er noch richtig Biss. Brokkoli mag außerdem gerne ein bisschen Säure.  Ein paar Spritzer Zitronen- oder Limettensaft werten ihn unheimlich auf. 

Diese Pastavariante kommt übrigens komplett ohne Milchprodukte aus und ist daher vegan, sofern ihr auf den geriebenen Parmesan am Ende verzichtet. Den braucht es geschmacklich nicht unbedingt. Die Brokkoli-Pasta schmeckt auch so einfach wunderbar.

Schnelle Pasta mit Brokkoli

Schnelle Pasta mit Brokkoli

Zutaten

für 2 Personen:

  • 1 Brokkoli (Strunk und ca. die Hälfte der Röschen)
  • 30 g Pinienkerne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Messerspitzen Chilipulver
  • eine Handvoll frische Kräuter (Petersilie, Basilikum, etc.)
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 220 g kurze Nudeln (Fusilli, Penne, etc.)
  • optional: geriebener Parmesan

Zubereitung

Den Brokkoli waschen und den Strunk abschneiden. Das harte, trockene Strunkende abschneiden, Seitentriebe und grobe Blätter entfernen. Etwa die Hälfte der Röschen von den Stängeln schneiden. Stängel und Strunk schälen und in grobe Würfel schneiden. Am Ende solltet ihr davon etwa 80 bis 100 Gramm haben. 

Die Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten bis sie etwas Farbe annehmen. Vorsicht, sie verbrennen leicht!

Zunächst die Pinienkerne in einem Multizerkleinerer oder in einer Kompaktküchenmaschine zerkleinern. Dann den gewürfelten Brokkoli und den Knoblauch dazugeben und mit Olivenöl zu einer sämigen Paste verarbeiten. 

Die Masse in eine Pfanne geben, mit 50 bis 100 ml Wasser aufgießen und auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. 

In der Zwischenzeit die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung al dente garen. Die Brokkoli-Röschen in kleine mundgerechte Stücke zerteilen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. 

Wenige Minuten vor Ende der Garzeit der Nudeln die Brokkoli-Röschen zur Brokkolisoße in die Pfanne geben, eventuell noch einmal mit etwas Wasser aufgießen und die Röschen darin für wenige Minuten dünsten. Sie sollten schön knackig bleiben. Zum Schluss das Ganze mit den frischen Kräutern und etwas Zitronensaft abschmecken. 

Die Nudeln abseihen und in der Pfanne mit der Brokkoli-Sauce vermischen.

Auf Tellern anrichten und, wenn ihr möchtet, mit etwas frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Kommentare

Die Fotos sind echt super und machen richtig Apetit. Das mit einer Brokkolisoße habe ich noch nicht gehört, aber das muss ich unbedingt nachkochen. Danke für das tolle Rezept

PS: Super finde ich auch das es für 2 Personen ausgelegt ist.

Lg, Barry

Lieber Barry, vielen, vielen Dank für das dicke Lob! Das freut mich sehr, dass du die Fotos ansprechend findest. Food-Fotos sollten meiner Meinung nach genau das - nämlich Appetit und Lust aufs Nachkochen machen. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.