Schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen

Schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen
Schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen

Nicht viel Zeit zum Kochen, ein paar Reste im Kühlschrank oder einfach Appetit auf ein leckeres, aber einfaches Gericht. Dann ist die schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen vielleicht das Rezept, nach dem du gesucht hast. Es ist super geeignet als Resteküche mit gekochtem Reis oder gegartem Fleisch vom Vortag.

Viele von euch kennen es: Vom Mittag- oder Abendessen bleibt etwas übrig, weil zu viel gekocht wurde, der Hunger kleiner oder weniger Personen zu verköstigen waren als gedacht. Das kann passieren. Was nicht passieren sollte ist, dass noch genießbare Lebensmittel in der Mülltonne landen.

Schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen

Lebensmittelverschwendung ist ein wichtiges Thema, auch im Hinblick auf den Klimawandel. Die Zahlen, die der WWF dazu veröffentlicht hat, sind erschreckend. In Österreich landen jedes Jahr entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Landwirtschaft, über Produktion, Handel, der Außer-Haus-Verpflegung bis zum Endkonsumenten zumindest etwa 1 Million Tonnen Lebensmittel im Müll. Etwa die Hälfte der vermeidbaren Lebensmittelabfälle entstehen direkt im Haushalt. Dabei werden bei der Lebensmittelproduktion enorm viele Ressourcen und Energie verbraucht. Dementsprechend soll Lebensmittelverschwendung für rund 10 Prozent des globalen Treibhausgasausstoßes verantwortlich sein.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, sind sowohl Politik als auch Betriebe gefragt, Lösungen zu finden. Im eigenen Haushalt haben wir es hingegen selbst in der Hand, wie wir mit unseren Lebensmitteln umgehen. Wichtige Maßnahmen sind eine gute Einkaufsplanung, die richtige Lagerung, die Prüfung der Lebensmittel auf ihre Genießbarkeit mithilfe des Geruchs- und Geschmacksinns und natürlich eine kreative Resteverwertung.

Schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen

Die Idee für mein Rezept für eine schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen entstand tatsächlich auch ganz spontan als ich eines Abends feststellte, dass noch eine ganze Portion gekochter Reis vom Vortag im Kühlschrank ist. Zusammen mit Zutaten, die mein Kühlschrank und das Gewürzregal hergaben, wurde daraus ein köstliches Abendessen. Es schmeckte mir sogar so gut, dass ich es mir sofort notierte, um es eines Tages für krautundkoriander.at zu fotografieren. 

Die Reispfanne ist ein super Resteessen. Neben gekochtem Reis, können auch Reste von gegartem Fleisch von Huhn, Pute, Rind, Lamm oder Schwein anstelle von frisch gebratenem Hühnerfleisch verwendet werden. Die Kombination von Kürbis und rotem Paprika ist köstlich, es spricht aber auch nichts dagegen, das Rezept mit anderen Gemüsesorten auszuprobieren. Schaut einfach was euer Lebensmittelvorrat zu bieten hat.

Schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen

Die Gewürze und Kräuter bringen so viel Geschmack in das Gericht, dass es übrigens auch ganz ohne Fleisch richtig gut schmeckt. Die schnelle Reispfanne mit Kürbis und Paprika kann also problemlos vegan zubereitet werden. Egal ob als Resteessen, vegan oder mit Fleisch, die Reispfanne ist sehr einfach und schnell zubereitet und auch zum Mitnehmen in die Arbeit gut geeignet. So genial kann Resteküche sein!

Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Histamin: Das Rezept ist histaminarm. Einzig Zwiebel, Knoblauch und eventuell Ingwer könnten empfindlichen Menschen Probleme bereiten. Diese Zutaten können aber problemlos reduziert oder ganz weggelassen werden.
  • Fructose: Rote Paprika enthält nennenswerte Mengen Fructose, dennoch sollte das Gericht für die meisten fructoseintoleranten Menschen kein Problem darstellen. Im Zweifel einfach die verwendete Menge etwas reduzieren.

Schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen

Schnelle Reispfanne mit Kürbis, Paprika und Hühnchen

Zutaten

für 2 Personen:

  • 1,5 Tassen Langkornreis (eventuell vom Vortag)
  • 200 g Hühnerbrust (oder gegartes Fleisch vom Vortag)
  • 200 g Hokkaidokürbis
  • 1 rote Paprika
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 Messerspitze Chilipulver
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • ½ TL Thymian getrocknet
  • Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Den Reis in einem Sieb unter fließendem Wasser spülen und mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz in einem kleinen Topf kochen.

In der Zwischenzeit das Hühnchenfleisch zubereiten. Die küchenfertige Hühnerbrust in mittelgroße Würfel schneiden, salzen und in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl scharf anbraten. Nach etwa 5 Minuten herausnehmen und beiseitestellen. Nach dem Auskühlen eventuell noch klein zupfen oder schneiden. Verwendet ihr gegartes Fleisch vom Vortag, dieses ebenso zerkleinern.

Die Zwiebel, die Knoblauchzehen und den Ingwer schälen und fein hacken. Den Kürbis und die Paprika waschen, die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. 

In der Pfanne, in der das Hühnerfleisch angebraten wurde, wieder etwas Pflanzenöl erhitzen. Zunächst die Kürbiswürfel bei mittlerer Hitze anbraten. Sie dürfen ruhig auch etwas Farbe annehmen. Mit wenig Wasser ablöschen und einkochen lassen. Zwiebel, Ingwer, Knoblauch und die Paprikawürfel dazugeben und für ein paar Minuten mitdünsten. Sobald der Kürbis und die Paprika gar sind, mit Paprikapulver, Kurkuma, Chilipulver, Oregano und Thymian würzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Den fertig gegarten Reis (oder gekochten Reis vom Vortag) zusammen mit dem zerkleinerten Hühnerfleisch (oder Fleisch vom Vortag) unter das Gemüse mischen. Alles gut abschmecken. Bei Verwendung von vorgekochtem Reis oder Fleisch auf niedriger Stufe langsam erwärmen.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.