Über mich

Manuela

Herzlich willkommen auf meiner Seite! Ich heiße Manuela und lebe mit meinem Mann und Katze Luna in Österreich, genauer gesagt in einem kleinen Ort inmitten von viel Natur im niederösterreichischen Mostviertel.

Meine Geschichte und wie dieser Blog entstand

Vor einigen Jahren stellte sich heraus,  dass ich an mehreren Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide. Dadurch wurde mein Leben völlig auf den Kopf gestellt, denn viele gewohnte Lebensmittel musste ich plötzlich aus meinem Speiseplan streichen. Dabei blieb es nicht bei den bekannten Intoleranzen wie Laktose, Sorbit und Histamin. Nach und nach reagierte mein Körper auf immer mehr Nahrungsmittel: Milchprodukte, Gluten, Nüsse und Zucker, für kurze Zeit sogar auf Reis. Hinzu kamen weitere Symptome, die meine Lebensqualität stark einschränkten.

Ich begab mich auf die Suche nach den Ursachen, begann mich mit den Themen Reizdarm, Leaky Gut und den Zusammenhängen von Verdauung und Stress zu beschäftigen. In meiner Ausbildung zur diplomierten Ernährungstrainerin konnte ich mir wertvolles Wissen zu den Themenbereichen Ernährung und Lebensmittel aneignen. Während dieser Zeit der Auseinandersetzung mit mir und meinem Körper lernte ich mich selbst besser kennen, wurde mir meiner Bedürfnisse und Talente viel mehr bewusst. Auch dieser Blog ist ein wichtiger Teil dieser Entwicklung, denn hier kann ich die Freude an kreativer Arbeit in Text und Bild mit meiner Liebe zu gutem Essen verbinden. 

Wie sich meine Ernährung und die Sicht auf unsere Lebensmittel verändert hat

Durch meine Unverträglichkeiten hat sich auch meine Ernährungsweise grundlegend verändert. Nicht nur, dass viele liebgewonnene Lebensmittel plötzlich wegfielen, auch Gewohnheiten mussten sich ändern. Einfach schnell mal in der nächsten Bäckerei einen Snack holen oder zwischendurch ein paar Schokokekse verdrücken, das war nicht mehr möglich. Dafür entdeckte ich Lebensmittel, die mir bis dahin völlig unbekannt waren und ich begann damit, neue Rezepte und Zubereitungsarten auszuprobieren. Ein gute Portion Kreativität und Neugier halfen mir dabei und so schaffe ich es heute mich trotz Unverträglichkeiten gut und abwechslungsreich zu ernähren, ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen. 

Auch mein Anspruch an Lebensmittel hat sich verändert. Gesunde Lebensmittel, biologisch produziert, wenn möglich aus saisonalem und regionalem Angebot haben einen hohen Stellenwert für mich bekommen. Ich versuche, möglichst naturbelassene und unverarbeitete Lebensmittel, ohne Konservierungs- und Aromastoffe zu verwenden. Ganz besonders gerne koche ich mit frischen Kräutern und den unterschiedlichsten Gewürzen. Sie tun nicht nur dem Bauch gut, sondern machen auch die einfachsten Gerichte zu etwas ganz Besonderem. 

Was ihr euch auf meinem Blog erwartet

Hier bei Kraut & Koriander findet ihr mittlerweile einen bunten Mix an verschiedenen Rezepten: hauptsächlich vegetarische, da ich wenig Fleisch esse, einige vegane, die meiner Milchunverträglichkeit geschuldet sind, und welche mit Fleisch und Fisch. 

Nun habe ich mich entschlossen, das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch auf meinem Blog stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Dementsprechend werdet ihr hier nach und nach immer mehr glutenfreie, histaminarme, fructosearme oder milch- und eifreie Gerichte finden, die geschmacklich nichts vermissen lassen. Zur Orientierung sind die Rezepte mit entsprechenden Hinweisen im Rezeptteil gekennzeichnet. Damit möchte ich meine persönlichen Erfahrungen weitergeben und die teils selbst entwickelten Rezepte mit anderen Betroffenen teilen. 

Wichtig ist mir stets, die Zutatenlisten und den Zeitaufwand für die Zubereitung möglichst überschaubar zu halten. So soll jeder die Möglichkeit haben, ohne viel Aufwand mit frischen Zutaten zu kochen und dabei seine individuellen Unverträglichkeiten zu berücksichtigen. Genuss und Freude am Essen dürfen schließlich auch bei besonderen Ernährungsansprüchen und den damit verbundenen Herausforderungen nicht zu kurz kommen!

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schickt mir gerne eine E-Mail an info@krautundkoriander.at