mit glutenfreier Option

Schwarzkohl ist ein tolles Superfood für den Herbst! In seiner Heimat in Mittelitalien wird das dunkelgrüne Gemüse traditionell für deftige Eintöpfe verwendet. Herrlich leicht dagegen sind diese Spaghetti mit Schwarzkohl, Champignons, getrockneten Tomaten und Pinienkernen.

Rote Krautfleckerl

07. Sep 2021

Diesmal habe für euch Krautfleckerl, einen Klassiker der österreichischen Küche, neu interpretiert. Mein Rezept verzichtet gänzlich auf tierische Produkte und ist somit vegan. Und statt traditionell mit Weißkraut habe ich das schnelle Nudelgericht mit Rotkraut zubereitet.

Sowohl Kürbis als auch Pilze sind kulinarische Vorboten des Spätsommers und Herbsts. Für einen schnellen, unkomplizierten Nudelteller habe ich Hokkaidokürbis und frische Eierschwammerl miteinander kombiniert und festgestellt, dass die beiden ein echtes Dreamteam auf dem Teller sind. 

Wir befinden uns gerade mitten in der Spargelsaison. Das heißt, jetzt ist wieder Zeit für die herrlichen Spargelgerichte, die ich so gerne mag. Suppe, Risotto, Pasta oder einfach nur gegrillt - ich liebe dieses Edelgemüse in allen Varianten.

Kohlsprossen sind ein wunderbares Wintergemüse, denn sie enthalten viel Vitamin C und jede Menge anderer Nährstoffe. Ich mag die kleinen, grünen Kügelchen am liebsten im Ofen gebacken, zum Beispiel als Bestandteil von Ofengemüse. Für diese scharfe Pasta mit Kohlsprossen und Chili werden die Kohlsprossen in der Pfanne geröstet.