Sommerpasta mit Gemüse und Pesto

Sommerpasta mit Gemüse und Pesto
Sommerpasta mit Gemüse und Pesto

Die ideale Sommerpasta schmeckt leicht, frisch und vereint die Aromen der warmen Jahreszeit. In mein Lieblingsrezept kommt viel frisches Gemüse der Saison in Form von Zucchini und roter Paprika. Verfeinert wird mit einem schnellen Basilikum-Pesto. Das Ergebnis ist ein Teller voll Sommer-Pasta-Glück. 

Ein kurzer Blick auf die letzten Blogbeiträge zeigt, es ist längst wieder einmal Zeit für ein leckeres Pastarezept. Obwohl ich für mein Leben gerne Nudeln in allen Varianten esse, hat es dieses Jahr noch gar kein Rezept in dieser Kategorie auf meinen Blog geschafft. Meine Sommerpasta mit Gemüse und frischem Basilikum-Pesto beendet nun diese Durststrecke.

Sommerpasta mit Gemüse und Pesto

Und dieses Rezept hat es wirklich verdient, vor den Vorhang geholt zu werden. Schon seit vielen Jahren begleitet es mich durch die Sommermonate. Ich liebe einfach die Kombination aus Zucchini und Paprika, die gewürfelt in der Pfanne gebraten und mit Knoblauch abgeschmeckt werden. Und wenn dann noch aromatisches Pesto mit Basilikum, das ich frisch aus der Kräuterkiste auf der Terrasse ernten kann, dazu kommt, bin ich im 7. Pasta-Himmel. 

Die Zutaten sind alle Vertreter der wärmeliebenden Gemüse- und Kräutersorten. Sie haben im Sommer Hochsaison. Zucchini gibt es jetzt in Hülle und Fülle. Wer jemals eine Zucchinipflanze im eigenen Garten gezogen hat, weiß, dass man zwischenzeitlich gar nicht mehr weiß, was man mit all den grünen Kerlen anfangen soll, so schnell wachsen sie.

Sommerpasta mit Gemüse und Pesto

Paprika sind ebenfalls Sommerfrüchte und werden in den nächsten Wochen auch in unseren Breiten erntereif. Für Menschen mit einer Histaminintoleranz können sie manchmal als Ersatz für Tomaten dienen, die ansonsten in typischen Sommergerichten häufig zu finden sind. Das Tolle an den roten Paprikaschoten ist, dass sie jede Menge Vitamin C liefern. 100 Gramm davon decken locker den Tagesbedarf eines Erwachsenen. 

Und wenn die Rede von Sommergerichten ist, dann darf natürlich frisches Basilikum nicht fehlen. Das Pesto bereite ich einfach im Mörser zu. Das geht von allen Varianten am schnellsten und unkompliziertesten. Geröstete Pinienkerne, Olivenöl und gehacktes Basilikum werden einfach zu einer Paste gemörsert und mit Salz und optional auch mit Parmesan abgeschmeckt.

Sommerpasta mit Gemüse und Pesto

Spaghetti, gebratenes Gemüse und Basilikum-Pesto ergeben zusammen ein wunderbar einfaches, aber leckeres Sommergicht. Wer möchte kann noch frisch geriebenen Parmesan über die Pasta streuen oder sie so wie ich einfach pur genießen. 

Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Gluten: Für eine glutenfreie Variante des Rezepts verwendet ihr einfach eine glutenfreie Pastasorte.
  • Fructose: Rote Paprika hat verhältnismäßig viel Fructose und wird nicht von allen vertragen. Probiert es aus, sie einfach wegzulassen. Auch die Kombination aus Zucchini und Basilikum-Pesto schmeckt köstlich. Mit etwas Parmesan abgeschmeckt, werdet ihr nichts vermissen.

Sommerpasta mit Gemüse und Pesto

Sommerpasta mit Gemüse und Pesto

Zutaten

für 2 Personen:

  • 240 g Spaghetti (glutenfreie Pasta für die glutenfreie Variante)
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Zucchini
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund frisches Basilikum
  • 6 EL Pinienkerne
  • Olivenöl
  • Salz
  • optional: geriebener Parmesan

Zubereitung

In einer beschichteten Pfanne die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett anrösten. Sobald sie Farbe bekommen, herausnehmen und in einen Mörser füllen. 

Die Paprikaschote und die Zucchini waschen. Die Paprika von Strunk und Kernen befreien. Beide Gemüsesorten in etwa gleich große Würfelchen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. 

In der Pfanne ein wenig Olivenöl erhitzen. Die Paprika- und Zucchiniwürfel darin etwa 10 Minuten anbraten. Die Zucchini darf ruhig etwas Farbe annehmen. Dann den gehackten Knoblauch dazugeben und noch für wenige Minuten mitrösten. Mit Salz abschmecken.

In der Zwischenzeit die Spaghetti in kochendem Salzwasser al dente garen. 

Für das Pesto die Basilikumblätter abzupfen, kurz mit kaltem Wasser abspülen, trocken schütteln und grob hacken. 

Im Mörser das Basilikum mit den gerösteten Pinienkernen unter Zugabe von Olivenöl zu einem Pesto verarbeiten. Mit etwas Salz würzen. Wer möchte, kann auch noch etwas geriebenen Parmesan dazugeben. 

Die fertig gegarten Spaghetti abseihen und zum Gemüse in die Pfanne geben. Basilikum-Pesto hinzufügen und alles miteinander vermischen. Nach Bedarf mit Salz nachwürzen. 

Die Pasta auf Tellern anrichten und genießen. Optional mit geriebenem Parmesan bestreuen.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.