Spargel im knusprigen Tempura-Mantel

Spargel im knusprigen Tempura-Mantel
Saprgel im knusprigen Tempura-Mantel

Wir befinden uns gerade mitten in der Spargelsaison. Das heißt, jetzt ist wieder Zeit für die herrlichen Spargelgerichte, die ich so gerne mag. Suppe, Risotto, Pasta oder einfach nur gegrillt - ich liebe dieses Edelgemüse in allen Varianten. Und besonders köstlich finde ich Spargel im Tempura-Teig. Eine nicht ganz alltägliche Art, Spargel zuzubereiten. 

Ich muss es leider so sagen, so richtig fotogen ist diese Zubereitungsvariante ja nicht. Die schöne weiße beziehungsweise grüne Pracht des Spargels verschwindet hinter einem Mantel aus Teig. Auf den Bildern für diesen Blog wollen sich die knusprig umhüllten Spargelstangen anschließend nicht so richtig in Szene setzen. Das ist zwar schade, denn das Auge isst bekanntlich mit, aber in diesem Fall muss ich darüber hinwegsehen. Spargel im Tempura-Teig schmeckt einfach zu gut, um euch das Rezept dafür vorzuenthalten. 

Spargel im knusprigen Tempura-Mantel

Tempura-Teig besteht aus wenigen Zutaten: Mehl, Eiweiß, Salz und kaltes Wasser. Für eine glutenfreie Variante verwendet man einfach Reismehl. Tempura kommt aus Japan und meint das Frittieren von Speisen in einem Teig aus genau diesen Zutaten. Ausgebacken werden meist verschiedene Gemüsesorten oder Meeresfrüchte. 

Ich habe bisher meistens Gemüse, wie Brokkoli, Karotten, Zucchini und Champignons im Tempura-Mantel gebacken. Auch Fisch habe ich schon in dieser Art frittiert. Alles schmeckte mir hervorragend. Dieses Jahr hatte mein Mann die Idee, es doch einfach einmal mit Spargel zu versuchen. Und ich war begeistert vom Ergebnis. Der Spargel behält dabei eine leicht bissfeste Konsistenz und ergibt eine tolle Kombination mit dem knusprigen Teig.

Spargel im knusprigen Tempura-Mantel

Tempura-Teig ist schnell gemacht und überhaupt nicht kompliziert in der Zubereitung. Das einzige, worauf ihr achten müsst ist, dass der Teig kalt ist, wenn er zusammen mit dem Spargel ins heiße Fett gleitet. Denn nur so wird er richtig knusprig. Am besten ihr ersetzt einen Teil des Wassers durch Eiswürfel und lasst sie im Teig langsam zergehen, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Das Fett darf hingegen während des Ausbackens nicht zu sehr auskühlen, damit sich der Teig nicht mit Fett vollsaugt. Das ist aber auch schon alles, was es zu beachten gilt.

Spargel im knusprigen Tempura-Mantel

Ich habe Spargel-Tempura mit Basmatireis und einem schnellen Dip aus Sojasoße, Sesamöl und Reisessig kombiniert. Die intensiven asiatischen Aromen harmonieren ausgezeichnet mit dem Frühlingsgemüse. Alternativ könnt ihr auch Mayonnaise oder eine klassische Sauce Hollandaise dazu servieren. Frischer Salat und gekochte Kartoffeln könnten in diesem Fall das Gericht gut ergänzen. Probiert es einfach aus, wie es euch am besten schmeckt!

Spargel im knusprigen Tempura-Mantel

Spargel im knusprigen Tempura-Mantel

Zutaten

für 2 Personen:

für den Spargel:

  • 500 g Spargel grün und/oder weiß
  • 50 g Weizenmehl
  • 50 g Weizenstärke
  • glutenfreie Alternative: 100 g Reismehl
  • 1 Eiweiß
  • Salz
  • 150 ml eiskaltes Wasser
  • optional 1 TL Kurkuma (für die Farbe des Teigs)
  • neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken

für den Dip:

  • 6 EL Sojasoße
  • 2 EL Reisessig
  • 3 EL Agavensirup
  • 2 TL Sesamöl
  • 1 Schalotte

Zubereitung

Den Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Weißen Spargel komplett schälen, beim grünen Spargel nur das untere Drittel. Die Spargelstangen halbieren oder dritteln.

Für den Dip die Schalotte schälen und sehr fein hacken. Alle Zutaten miteinander verrühren. Die fein gehackte Schalotte dazugeben. Wer mag, kann die Sauce für eine feinere Konsistenz anschließend noch pürieren.

Nun den Tempura-Teig zubereiten. Mehl, Stärke (alternativ Reismehl), etwas Salz, das Eiweiß, eventuell Kurkuma für eine schöne gelbe Farbe des Teigs und das eiskalte Wasser in einer Schüssel zu einem Teig verrühren.

Tipp: Das kalte Wasser sorgt dafür, dass der Teig nachher so richtig schön knusprig wird. Ihr könnt einen Teil des Wassers in Form von Eiswürfel dazugeben. So geht ihr sicher, dass der Teig wirklich eiskalt ist. 

Nun in einem Topf hocherhitzbares Pflanzenöl (Rapsöl, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl) erhitzen. Es sollte den Topfboden mindestens 5 cm hoch bedecken.
Den Spargel nach und nach durch den Tempura-Teig ziehen und im heißen Öl ausbacken. Das Öl sollte sich dabei nicht zu sehr abkühlen, damit der Teig knusprig wird und sich nicht zu sehr mit Fett vollsaugt. 

Die fertig gebackenen Spargelstangen herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Eventuell im Backrohr bei niedriger Temperatur warmhalten, bis der gesamte Spargel ausgebacken ist.

Zusammen mit dem Dip und Basmatireis servieren.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.