Forelle aus dem Backofen

Forelle aus dem Backofen
Forelle aus dem Backofen

Es braucht nicht viel, um mich kulinarisch glücklich zu machen. Zum Beispiel einen Teller mit frischem, saftigem Fisch, dazu eine leichte Gemüsebeilage und darüber ein paar Tropfen gutes Olivenöl.  Die Forelle aus dem Backofen wird mit mediterranen Aromen von Zitrone, Kräutern und Knoblauch verfeinert. Das lässt Urlaubsgefühle aufkommen.

Ich liebe das mediterrane Lebensgefühl, das Meer, das angenehm milde Klima, das besondere Licht und ganz besonders mag ich die Art, wie die Menschen in den Mittelmeerländern kochen. Egal ob in Spanien, Frankreich, Italien oder Kroatien – die Menschen legen sehr viel Wert auf die Qualität ihrer Lebensmittel, sowohl bei Fleisch und Fisch als auch bei Obst und Gemüse.

Forelle aus dem Backofen

Das Angebot an frischem Grünzeug auf den Wochenmärkten und selbst noch im kleinsten Lebensmittelgeschäft lässt mich jedes Jahr wieder ein klein wenig neidisch werden. Dazu die wunderbaren Schinken, die gelben Maispoularden und der frische Fisch. Ein Traum! Denn aus diesen tollen Grundprodukten lassen sich mit Hilfe von mediterranen Kräutern, etwas Knoblauch und ein bisschen vom herrlichen Olivenöl wunderbare Köstlichkeiten zaubern.  

Bald ist es wieder soweit und es geht für 2 Wochen in den Süden. Nachdem mein Mann und ich das letzte Jahr zum ersten Mal auf Korsika waren und uns dort von den weißen Traumstränden verzaubern haben lassen, ist heuer wieder Kroatien unsere Urlaubsdestination. Geplant ist ein entspannter Mix aus Relaxen am Strand, ein bisschen Wandern und der ein oder andere Ausflug in die Stadt. Sibenik, Trogir und Split stehen auf dem Programm. Und abends freue ich mich darauf, in einem der Restaurants direkt am Meer wunderbar frischen Fisch mit gegrilltem Gemüse zu genießen.

Forelle aus dem Backofen

Aber bevor ich mich jetzt vollends in Urlaubsträumereien verliere, zurück zum Rezept. Um köstlichen, mediterran inspirierten Fisch zu genießen, braucht man nicht unbedingt zu verreisen. Der lässt sich auch im Backrohr in der eigenen Küche schnell und einfach zubereiten. Ich verwende dafür am liebsten einheimischen Fisch, zum einen, weil der bei uns einfach am frischesten ist und zum anderen, weil sich hier mein Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit zu Wort meldet. Stichwort Überfischung, Transport und so weiter. 

Die mediterrane Note kommt mit Zitrone, frischen Kräutern und Knoblauch aber nicht zu kurz. Damit wird der Bauch des Fisches gefüllt. Beim Backen im Ofen werden diese feinen Aromen an den Fisch abgegeben. Dazu gibt es ein schnelles Kartoffel-Fenchel-Gemüse, das ebenfalls einfach zum Fisch in den Ofen wandert. 

Diese Zubereitungsart ist extrem unkompliziert, weil nach kurzer Vorbereitungszeit einfach alles im Backofen gart. Da bleibt sogar noch Zeit, um ein bisschen in Urlaubsvorfreude zu schwelgen...

Forelle aus dem Backofen

Forelle aus dem Backofen

Zutaten

für 2 Personen:

für die Forelle:

  • 2 Forellen im Ganzen (küchenfertig)
  • 1 kleiner Bund frische Kräuter (Oregano, Thymian, Petersilie)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zitrone (Schale unbehandelt)
  • Olivenöl
  • Salz

für das Gemüse:

  • 400 g Kartoffeln
  • 1 Fenchelknolle mit Fenchelgrün
  • Olivenöl
  • Salz

Zubereitung

Für das Kartoffel-Fenchel-Gemüse die Kartoffeln waschen, schälen und in gleich große mundgerechte Würfel schneiden. 

Die Fenchelknolle ebenfalls waschen, halbieren und den Strunk herausschneiden. Das Fenchelgrün abschneiden und für später bereithalten. Den Fenchel in ca. 1 Zentimeter dicke Spalten schneiden. 

Das Gemüse in einen Bräter oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. Wer mag, kann auch noch etwas Zitronensaft dazugeben. 

Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. 

Die küchenfertigen Forellen mit kaltem Wasser gründlich abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen.

Die Kräuter waschen und trockenschütteln. Die Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden. 

Den Bauch der Forellen innen mit Salz würzen und mit den Zitronenscheiben, den Kräutern und dem Knoblauch füllen. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder in einen Bräter legen. 

Zuerst das Gemüse in den Backofen geben, es braucht etwa 10 bis 15 Minuten länger als die Fische. Die genaue Garzeit ist abhängig von der Größe der Gemüsestücke. Dann die Fische in den Ofen geben und für etwa 25 bis 30 Minuten garen. 

Kurz vor Garende des Gemüses fein gehacktes Fenchelgrün untermischen. 

Sind die Fische und das Gemüse fertig, alles aus dem Backofen nehmen, die Fische filetieren und das Filet mit dem Gemüse auf Tellern anrichten oder die Forellen im Ganzen zum Gemüse servieren. 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.