Schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala

Schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala
Schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala

Würzige Curries sind wunderbare, alltagstaugliche Gerichte, die einfach in der Zubereitung sind und gut schmecken. Für mein schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala verwende ich Kokosmilch und eine Garam Masala-Gewürzmischung. Es schmeckt herrlich mild und ist sehr gut verträglich.

Ich liebe Curries in allen erdenklichen Varianten. Daher sind diese schnellen Gerichte fixer Bestandteil meiner Alltagsküche. Das Schöne daran sind die unendlichen Variationsmöglichkeiten bei den verwendeten Zutaten und Gewürzen. Ein paar Rezeptideen dazu findet ihr bereits hier auf krautundkoriander.at. Diesmal habe ich anstelle von roter, grüner oder gelber Currypaste beziehungsweise Currypulver, eine andere Gewürzmischung verwendet, nämlich Garam Masala.

Schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala

Garam Masala ist eine traditionelle Gewürzmischung aus der indischen Küche, die aus verschiedenen Einzelgewürzen besteht. Eine fixe Rezeptur gibt es aber nicht, denn in Indien verwendet jede Familie ihre eigene Mischung. „Masala“ bedeutet frei übersetzt „Zutaten“ oder „Gewürze“, während „Garam“ die Bedeutung von „heiß“ hat. Das deutet darauf hin, dass die in der Mischung verwendeten Gewürze eine wärmende oder erhitzende Wirkung auf den Körper haben. 

Zu den klassischen Zutaten einer Garam Masala-Gewürzmischung zählen Kardamom, Kreuzkümmel, Muskat, Zimt, Nelken, Koriander, Lorbeer, Pfeffer und Chili. Der Geschmack variiert je nach Zusammensetzung zwischen scharf würzig und fein süßlich. Die Mischung, die ich aktuell verwende, tendiert in die milde, süßliche Richtung und hat sehr wenig Schärfe. Dadurch ist sie für mich mit meiner Histaminunverträglichkeit sehr gut geeignet. Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr euch eure eigene Mischung zusammenstellt. Hier bestimmt ihr den Schärfegrad selbst und könnt eventuell unverträgliche Gewürze weglassen. Verschiedene Grundrezepte dafür findet ihr im Internet.

Schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala

Generell sind Curries aus meiner Sicht sehr gut für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten geeignet. Sie können nahezu unendlich variiert werden, sowohl von den Hauptzutaten wie Fleisch, Fisch, Gemüse oder Hülsenfrüchte als auch von den Gewürzen her. Für die Soße verwende ich am liebsten Kokosmilch gemischt mit etwas Wasser. Somit sind meine Curries milchfrei. Als Beilage dient klassischerweise Reis. Das heißt die Gerichte sind fast automatisch auch glutenfrei. Die Sache mit dem Histamin ist wie immer etwas komplizierter. Dient histaminarmes Gemüse oder frisches Fleisch als Basis und verwendet man verträgliche, eher milde Gewürze sollte es aber auch hier keine Probleme geben.

Schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala

Für mein schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala braucht ihr nur wenige Zutaten. Dazu ist es auch noch sehr einfach und schnell in der Zubereitung. Die Hauptzutaten sind Kartoffeln und Karfiol (Blumenkohl), ihr könnt aber auch noch andere Gemüsesorten verwenden. Probiert es mal zusätzlich mit Karotten aus oder ersetzt den Karfiol durch Brokkoli. Auch Spinat würde gut dazu passen. Egal wie, es ist einfach ein wunderbares Gericht für den Alltag, richtig lecker und dazu auch gut verträglich.


Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Histamin: Das Rezept ist weitestgehend histaminarm. Einzig die Zwiebel könnte sehr empfindlichen Personen Probleme bereiten. Achtet auch bei den verwendeten Gewürzen und Gewürzmischungen auf die individuelle Verträglichkeit.

Schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala

Schnelles Kartoffel-Karfiol-Masala

Zutaten

für 2 Personen:

  • 300 g Kartofffeln
  • 350 g Karfiol (Blumenkohl)
  • 1 Zwiebel
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 1 TL Koriander gemahlen
  • ½ TL Kreuzkümmel ganz
  • ½ TL Kurkuma
  • 1,5 TL Garam Masala-Gewürzmischung
  • 200 ml Kokosmilch
  • 2 EL Petersilie gehackt
  • 2 EL Pflanzenöl
  • Salz

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Karfiol waschen und in Röschen teilen. Zwiebel und Ingwer schälen und klein schneiden. 

In einer Pfanne Pflanzenöl erhitzen, Zwiebel und Ingwer darin für wenige Minuten rösten. Die Hitze reduzieren und die Gewürze Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma dazugeben und kurz mitrösten. Mit Kokosmilch und 100 ml Wasser aufgießen. Die Kartoffelwürfel und die Karfiolröschen dazugeben, salzen und 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen. Sollte sich die Flüssigkeit vorzeitig verkochen, noch etwas Wasser hinzugeben. Alternativ bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Sobald das Gemüse gar ist, die Garam Masala-Gewürzmischung hinzugeben, alles gut vermischen und noch einmal aufkochen lassen. Gehackte Petersilie untermischen und mit Salz abschmecken. 

Das Kartoffel-Karfiol-Masala mit (Basmati-)Reis servieren.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.