Fischfilets vom Blech mit Quetschkartoffeln und Kräuteröl

Fischfilets vom Blech mit Quetschkartoffeln und Kräuteröl
Fischfilets vom Blech mit Quetschkartoffeln und Kräuteröl

Von Kartoffeln kann ich nie genug bekommen – ganz egal in welcher Form sie zubereitet sind. Eine tolle und unkonventionelle Art, die ich bis vor kurzem noch nicht kannte, sind die im englischen Sprachraum als „Smashed Potatoes“ bezeichneten Quetschkartoffeln. 

Zerdrückte Kartoffeln - das klingt erst einmal etwas sonderbar, aber einer neuen Kartoffelzubereitungsmöglichkeit kann ich mich praktisch nicht entziehen. Außerdem gefiel mir die Einfachheit der Zubereitung.

Fischfilets vom Blech mit Quetschkartoffeln und Kräuteröl

Die Kartoffeln werden zunächst ganz normal gekocht oder gedämpft, dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt und mit der Hand, einem Schraubglasdeckel oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrückt oder gequetscht. Die Schale darf dabei einfach dranbleiben. Deshalb eignen sich Frühkartoffel mit ihrer dünnen Schale am besten dafür. 

Durch die Technik des Zerdrückens vergrößert sich die Oberfläche der Kartoffel. Im Backofen wird sie dadurch außen schön knusprig, während sie innen weich bleibt. Keine schlechte Idee also, die Knollen einfach mal platt zu machen, bevor sie bei 200 Grad in den Ofen wandern.

Fischfilets vom Blech mit Quetschkartoffeln und Kräuteröl

In Sachen Würze gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Variante ist, die Quetschkartoffeln einfach nur zu salzen. Seid dabei nicht zu sparsam, Kartoffeln vertragen gerne etwas mehr davon. Ihr könnt sie außerdem mit etwas Olivenöl beträufeln, mit zerlassener Butter bepinseln oder sogar mit Käse überbacken.

Knoblauch und Kräuter passen auch hervorragend dazu. Ich habe beides zu einem leckeren Kräuteröl verarbeitet, das ich später über die Kartoffeln gebe. Olivenöl, frische Petersilie, Basilikum und Oregano mit Knoblauch und fein gehackter Frühlingszwiebel machen sich ausgezeichnet als Begleitung zu den Kartoffeln.

Fischfilets vom Blech mit Quetschkartoffeln und Kräuteröl

Die Quetschkartoffeln vom Blech sind für sich genommen bereits eine tolle Sache. Als Beilage beispielsweise zu Fisch passen sie aber ebenso. Und was gibt es Praktischeres, als alles zusammen auf einem Blech im Ofen zu garen? 

Das funktioniert ganz ausgezeichnet mit Lachs- oder Lachsforellenfilet, aber auch mit anderen Fischsorten. Wichtig ist nur, dass der Fisch nicht zu lange im Backofen bleibt, sonst wird er trocken. Idealerweise gebt ihr die Kartoffeln etwa 10 Minuten früher in den Ofen. Die genauen Garzeiten hängen aber davon ab, wie dick eure Fischfilets sind. 

Am Ende kommt alles zusammen aus dem Ofen auf die Teller und wird noch mit dem Kräuteröl komplettiert. Die Kombination schmeckt so unglaublich gut, dass alles im Nu verputzt ist. 

Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Histamin: Fisch und Histaminintoleranz vertragen sich gut, solange der Fisch ganz frisch ist oder noch im frischen Zustand tiefgekühlt wurde, was bei den Produkten, die es als Tiefkühlware zu kaufen gibt nahezu immer der Fall ist. Wer sehr empfindlich auf Knoblauch oder Zwiebel reagiert, reduziert die verwendete Menge im Kräuteröl oder lässt sie ganz weg. Die frischen Kräuter haben ohnehin richtig viel Geschmack.

Fischfilets vom Blech mit Quetschkartoffeln und Kräuteröl

Fischfilets vom Blech mit Quetschkartoffeln und Kräuteröl

Zutaten

für 2 Personen:

für die Quetschkartoffeln:

  • 600 g kleine Kartoffeln (idealerweise Frühkartoffel mit dünner Schale)
  • Olivenöl
  • Salz

für die Fischfilets:

  • 400 g Fischfilet (z.B. Lachsfilet, Lachsforelle, etc.)
  • Olivenöl
  • Salz

für das Kräuteröl:

  • 1 Handvoll frische Kräuter: Petersilie, Basilikum und Oregano
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ca. 6 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und mitsamt der Schale kochen oder im Dampfgarer garen. Anschließend etwas ausdampfen und abkühlen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.  

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kartoffeln darauflegen und mit der flachen Hand oder mit einem Schraubglasdeckel zerquetschen. Mit Salz gut würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Die Kartoffeln für etwa 10 Minuten in den Backofen geben. 

In der Zwischenzeit die Fischfilets vorbereiten und eventuell vorhandene Gräten entfernen.

Dann das Backblech aus dem Ofen nehmen, die Fischfilets dazu legen, mit Salz würzen und mit Olivenöl beträufeln. Dann das Blech wieder in den Ofen schieben und die Kartoffeln und die Fischfilets zusammen noch etwa 15 Minuten backen. 

Für das Kräuteröl die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen und alles grob hacken. Die Knoblauchzehe schälen und klein hacken. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel sehr fein schneiden. 

In einem Mörser zunächst die Kräuter und die gehackte Knoblauchzehe zu einer Paste mörsern. Dann Olivenöl dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Zuletzt die fein gehackten Frühlingszwiebel unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Sobald der Fisch gar ist und die Kartoffeln knusprig sind, das Blech aus dem Ofen nehmen. Fischfilets und Quetschkartoffeln auf Tellern anrichten und das Kräuteröl darüber träufeln.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.