Einfache Paprikasoße mit Thymian und Chili

Einfache Paprikasoße mit Thymian und Chili
Einfache Paprikasoße mit Thymian und Chili

Es gibt Gerichte, die sind erst mit einer richtig guten Soße komplett. Sie ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem I. Nur wer hat schon Lust stundenlang aufwändige Bratensoßen einzukochen? Auf Fertigsoßen auszuweichen ist auch keine Alternative. Diese einfache Paprikasoße aus frischem rotem Gemüsepaprika geht schnell und ist ein echtes Allround-Talent.

Wir haben die Paprikasoße schon zu gebratenem Hühnerfleisch und zu Gnocchi gegessen. Beides hat wunderbar geschmeckt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich auch als Pastasoße oder als histaminarmer Ersatz für Tomatensoße auf der Pizza bestens eignet. Auch zu einem feinen Fischfilet kann die Soße gut harmonieren. In jedem Fall schmeckt sie nach Sommer und bringt eine schöne mediterrane Note in eure Gerichte.

Einfache Paprikasoße mit Thymian und Chili

Aus mediterranen Gefilden stammt auch das Rezept, das die Inspiration für mein eigenes lieferte. Ich habe zwar einige Kochbücher im Regal stehen, selten aber entstehen daraus auch Rezepte für meine Alltagsküche und für diesen Blog. Oft, und das sind auch die besten Ideen, passiert die Ideenfindung ganz spontan in Momenten, in denen ich mich gar nicht mit Kochen beschäftige.

Einfache Paprikasoße mit Thymian und Chili

Bei dieser herrlichen Paprikasoße kam die Inspiration aus einem Katalog eines Reisebüros. Darin würde man sich jetzt nicht unbedingt auf Rezeptsuche machen, aber in diesem Fall war dort ein Rezept für Paprikasoße abgedruckt, das von einem Koch eines Ferienressorts auf Korsika stammte. Bis dahin habe ich noch nie eine Soße aus Paprika gekocht, aber ich fand die Idee hervorragend und mit kleinen Abwandlungen ist dieses Rezept entstanden.

Einfache Paprikasoße mit Thymian und Chili

Es ist perfekt für den Sommer. Denn einerseits ist jetzt auch in unseren Breiten die Saison für Gemüsepaprika angebrochen und es gibt ihn jetzt auch aus heimischem Anbau. Andererseits ist diese Soße schön leicht, schön fruchtig im Geschmack und mit etwas Chili ein ganz klein wenig feurig. Genau richtig für schöne leichte Sommergerichte wie Fleisch vom Grill, frischen Fisch oder eine schnelle, unkomplizierte Pasta. 

Also nutzen wir noch die letzten Wochen dieses Sommers und genießen die herrlich leichte Küche aus den Früchten, die uns die warme Jahreszeit schenkt.

Einfache Paprikasoße mit Thymian und Chili

Einfache Paprikasoße mit Thymian und Chili

Zutaten

für 2 Personen:

  • 2 rote Spitzpaprika
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 kleine Zweige frischer Thymian
  • 1 Messerspitze Chilipulver
  • 1 EL Suppenwürze (alternativ ½ Gemüsebrühwürfel)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • optional: Sahne

Zubereitung

Die Paprika waschen, abtrocknen und mit einem Bunsenbrenner die Haut von allen Seiten abflämmen, bis alles schwarz wird. Dazu steckt ihr die Paprika am besten auf eine Gabel, damit ihr sie beginnend von der Spitze rundherum bearbeiten könnt. Anschließend die Paprika mit einer Schüssel oder einem Topf abdecken und für ein paar Minuten ruhen lassen. Danach lässt sich die Haut leichter ablösen.

Den Strunk und das Kerngehäuse entfernen und die geschwärzte Haut nun mit einem Messer abkratzen. Die gehäutete Paprika klein schneiden. 

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Von den Thymianzweigen die Blättchen abzupfen.

In einem Topf Olivenöl erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch andünsten, die Paprikawürfel dazugeben und kurz mitdünsten. Suppenwürze und Chilipulver dazugeben und mit ganz wenig Wasser aufgießen.

Das Ganze ein paar Minuten köcheln lassen. Dann die Thymianblättchen dazugeben und alles mit dem Mixstab zu einer schönen Soße verarbeiten. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Je nach Verwendung und Vorliebe eventuell mit einem Schuss Sahne abrunden oder einfach so verwenden: als Sauce zu Fisch oder Fleisch, für Pasta, Gnocchi oder als histaminarmer Tomatensoßen-Ersatz zum Beispiel für Pizza. 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.