Über mich

Manuela

Herzlich willkommen auf meiner Seite! Ich heiße Manuela und lebe mit meinem Mann und Katze Luna in Österreich, genauer gesagt in einem kleinen Ort inmitten von grünen Wiesen und Hügeln in Niederösterreich.

Ich liebe es, neue Gerichte auszuprobieren und dabei meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Am liebsten koche ich mit frischen, hochwertigen, biologisch produzierten Zutaten. Auf dem wöchentlichen Bauernmarkt kaufe ich gerne saisonale und regionale Produkte. Ich finde, die Wertschätzung für Lebensmittel steigt, wenn man sieht, mit welcher Liebe und Leidenschaft die Menschen ihre Produkte produzieren und verkaufen.

In meinen Rezepten verwende ich möglichst unverarbeitete Lebensmittel, ohne Konservierungs- und Aromastoffe. Fertiggerichte finden nur noch sehr selten den Weg in meine Küche. Einen festen Platz haben hingegen Kräuter und Gewürze. Sie geben auch einfachen Speisen einen besonderen Geschmack.

Vor wenigen Jahren wurden Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei mir festgestellt. Viele gewohnte Lebensmittel fielen plötzlich weg, neue kamen hinzu. Seither hat sich meine Art zu kochen und meine Beziehung zu Lebensmitteln sehr verändert. Gesunde Lebensmittel, biologisch, regional und saisonal haben einen hohen Stellenwert bekommen. Um mehr darüber zu erfahren wie eine ausgewogene Ernährung aussieht, habe ich die Ausbildung zur diplomierten Ernährungstrainerin absolviert. In meinem Blog werdet ihr daher auch das ein oder andere Wissenswerte aus dem Themenbereich Ernährung finden.

Essen hat viel mit Wohlbefinden und Lebensqualität zu tun. Es soll uns nicht nur sattmachen, sondern auch unserem Körper und der Seele guttun. Deshalb darf in einer gesunden, ausgewogenen Ernährung der Genuss auf keinen Fall zu kurz kommen. Das wird sich auch in meinem Blog widerspiegeln. Es geht nicht um Verzicht, sondern darum, die Vielfalt hochwertiger, natürlicher Lebensmittel bestmöglich für uns zu nutzen.

Ich möchte euch mit diesem Blog Anregungen und Ideen liefern, wie ihr im Alltag für euch und eure Familie gutes und gesundes Essen frisch zubereiten könnt. Ich versuche, die Zutatenlisten eher kurz zu halten und der Zeitaufwand für die Gerichte ist meist überschaubar. So kann jeder, egal ob geübter Koch oder Einsteiger, ohne viel Aufwand, mit frischen Zutaten kochen und es bleibt anschließend noch viel Zeit die Gerichte gemeinsam mit seinen Lieben zu genießen.

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder Kritik habt, schickt mir gerne eine E-Mail an info@krautundkoriander.at.