Gelbe Paprika-Mais-Suppe mit Popcorn

Gelbe Paprika-Mais-Suppe mit Popcorn
Gelbe Paprika-Mais-Suppe mit Popcorn

Maiskolben sind eine wunderbare Grillbeilage, aber wozu kann man Maiskolben verwenden, wenn die Grillsaison vorbei ist? Zum Beispiel für eine gelbe Paprika-Mais-Suppe. Während die Körner des frischen Maiskolben in der Suppe garen, werden die getrockneten im heißen Topf zu knusprigem Popcorn. Das ergibt ein wunderbares Topping für die gelbe Paprika-Mais-Suppe.

Immer mittwochs bekommen wir frisches Bio-Gemüse ins Haus geliefert. Unser Biokisten-Abo haben wir jetzt bereits länger als ein Jahr und jedes Mal ist es spannend, womit die Kiste diesmal gefüllt ist. Je nach Saison unterscheidet sich die Auswahl der Gemüsesorten. Wir haben zwar die Möglichkeit, im Vorhinein einzelne Bestandteile auszutauschen, aber ich freue mich ich auch über Gemüse, das bisher nicht in meinem Kochtopf gelandet ist. Die bunte Vielfalt inspiriert mich dazu, immer wieder Neues auszuprobieren.

Gelbe Paprika-Mais-Suppe mit Popcorn

Kürzlich fand sich in unserer Biokiste auch ein Maiskolben. Da das Wetter schon recht herbstlich geworden war und wir nicht vor hatten in nächster Zeit noch einmal zu grillen, fiel die naheliegende Möglichkeit, ihn als Grillbeilage zu nutzen weg. Eine andere Zubereitungsart musste also gefunden werden. So stöberte ich ein wenig in meiner Kochbuch- und Rezeptzeitschriftensammlung und wurde fündig. Der Maiskolben konnte als Zutat für eine Paprika-Mais-Suppe dienen. Die Idee fand ich umso besser, als dass am Markt gerade gelbe Paprikaschoten angeboten wurden.

Gelbe Paprika-Mais-Suppe mit Popcorn

Die Suppe hat mich dann auch geschmacklich überzeugt und schnell war klar, dass dieses Rezept, von mir noch etwas abgeändert, auch auf den Blog muss. Für ein bisschen Knuspergefühl fehlte nur noch ein interessantes Topping. Dazu habe ich frisches Popcorn zubereitet und mit Salz und scharfem Paprikapulver vermischt. Das passt perfekt dazu. Ihr solltet das Popcorn allerdings separat servieren und erst nach und nach auf die Suppe geben, da es sich sehr schnell mit der warmen Suppe vollsaugt und es dann nicht mehr knusprig ist.

Gelbe Paprika-Mais-Suppe mit Popcorn

Wie viele meiner Rezepte ist auch die gelbe Paprika-Mais-Suppe gluten- und milchfrei. Zum Verfeinern habe ich Kokosmilch benutzt, ihr könnt aber natürlich auch etwas Sauerrahm oder Sahne verwenden oder wenn sie vegan bleiben soll, euch für ein anderes Pflanzenmilchprodukt entscheiden. Und solltet ihr keinen frischen Maiskolben zur Verfügung haben, die Suppe kann natürlich auch mit Mais aus der Dose zubereitet werden. In jedem Fall ist die Suppe eine sättigende, aber einfache und schnelle Abendmahlzeit. Sollte nach dem Essen noch Popcorn übrig sein, findet es bestimmt als Snack zum Fernsehabend Verwendung.

Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Histamin: Die Suppe ist weitgehend histaminarm. Wer Probleme mit Zwiebel oder Knoblauch hat, kann die verwendete Menge dieser Zutaten reduzieren oder sogar ganz weglassen.
  • Fructose: Menschen mit Fructoseintoleranz sollten gegebenenfalls die Menge der Paprikaschoten reduzieren, sollten sie sehr empfindlich sein. Paprika gehört zu den Gemüsesorten mit vergleichsweise höherem Fructosegehalt.

Gelbe Paprika-Mais-Suppe mit Popcorn

Gelbe Paprika-Mais-Suppe mit Popcorn

Zutaten

für 2 Personen:

für die Suppe:

  • 2 gelbe Paprikaschoten
  • 1 Maiskolben (alternativ 200 g Dosenmais)
  • 1 kleine Kartoffel
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Stiele Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • Kokosmilch (für nicht vegane Variante: Sauerrahm, etc.)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

für das Popcorn:

  • 1 EL Popcornmais
  • 2 EL Rapsöl
  • ½ TL Paprikapulver (edelsüß oder scharf)
  • Salz

Zubereitung

Für die Suppe die Paprikaschoten waschen, halbieren, entkernen und grob zerkleinern. Den Maiskolben von den Blättern befreien und die Maiskörner mit einem scharfen Messer vom Kolben schneiden. Verwendet ihr Mais aus der Dose, die Maiskörner in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen.

Die Kartoffel schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden. 

In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen. Die Paprikastücke darin scharf anbraten. Dabei darf die Haut auch etwas Farbe annehmen, damit Röstaromen entstehen. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten. Kartoffeln und Mais hinzufügen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Die Thymianzweige und das Lorbeerblatt hineingeben und die Suppe bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten köcheln lassen. 

In der Zwischenzeit das Popcorn zubereiten. Dafür das Rapsöl und den Popcornmais in einem kleinen Topf mischen. Mit einem Deckel zudecken und erhitzen bis die ersten Maiskörner aufpoppen. Die Herdplatte ausschalten und den Topf etwas schütteln. Sind alle Maiskörner aufgepoppt, den Deckel entfernen und das Popcorn in einer Schüssel je nach Vorliebe mit mildem oder scharfem Paprikapulver und Salz vermischen. 

Das Lorbeerblatt und die Thymianzweige aus der Suppe nehmen und die Suppe mit dem Stabmixer oder im Standmixer pürieren. Anschließend die Suppe durch ein Sieb passieren, um eine glatte Konsistenz zubekommen. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Kokosmilch oder – für eine nicht vegane Variante - Sauerrahm abschmecken. 

Die Suppe in Schüsseln füllen und das Popcorn separat dazu servieren. Beim Essen jeweils nur eine kleine Menge Popcorn auf die Suppe geben, da sich das Popcorn schnell vollsaugt und dann nicht mehr knusprig ist. 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.