Cremige Pasta mit grünem Spargel

Cremige Pasta mit grünem Spargel
Cremige Pasta mit grünem Spargel

Die diesjährige Spargelsaison ist glücklicherweise noch nicht zu Ende, so bleibt noch Zeit für ein weiteres Spargelrezept: Eine einfache Pasta, die schmeckt, in weniger als einer halben Stunde auf dem Tisch steht und wozu nur ganz wenige Zutaten benötigt werden. Grüner Spargel, verschiedene frische Kräuter und Sahne, außerdem ein paar Basics. Mehr braucht es nicht. 

Cremige Pasta mit grünem Spargel

Ich koche sehr gerne, sonst gäbe es diesen Blog hier wohl nicht. Das was ich am Kochen am meisten mag, ist das kreative Kombinieren von Zutaten in immer wieder neuen Zusammenstellungen, je nach Lust und Laune und saisonalem Angebot.

Was ich beim Kochen nicht so gerne mag, sind Gerichte, deren Zubereitung übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen und Rezepte, deren Zutatenlisten ins Unendliche zu wachsen scheinen. Bei mir ist nämlich meistens so, dass es mich erst in die Küche zieht, wenn sich bereits Hunger ankündigt. Dann ist es gut, wenn die Zubereitung nicht allzu lange dauert.

Cremige Pasta mit grünem Spargel

Deshalb liebe ich Rezepte, die einfach in der Zubereitung sind und sich auf wenige Zutaten beschränken und dabei natürlich auch noch sehr gut schmecken. Meistens sind ja die einfachen Gerichte auch die besten, oder? Ein paar solcher Rezepte habe ich immer im Hinterkopf. Sie kommen zum Zug, wenn ich mal wieder mit Magenknurren in der Küche stehe. 

Cremige Pasta mit grünem Spargel

Das Rezept für cremige Pasta mit grünem Spargel kann ich jedem empfehlen, der erstens Spargel liebt und zweitens nach einem schnellen, unkomplizierten Rezept für die schnelle Küche sucht. Grüner Spargel eignet sich dafür besonders gut. Es gibt ihn nämlich auch in recht dünnen Stangen, die eine besonders kurze Garzeit haben. Ein weiterer Pluspunkt, ist, dass er im Gegensatz zu weißem Spargel nur im unteren Drittel geschält werden muss.

Somit eignet sich diese Sorte besonders für dieses Blitz-Rezept. Den Spargel brate ich lediglich mit gehackten Schalotten für wenige Minuten in der Pfanne, lösche anschließend mit etwas Sahne ab, lasse das Ganze kurz aufkochen und verfeinere mit viel frischen Kräutern, Salz und Pfeffer. Die Pasta kocht sich nebenbei von alleine. 

Na, knurrt euch schon der Magen? Dann nichts wie in die Küche!

Cremige Pasta mit grünem Spargel

Cremige Pasta mit grünem Spargel

Zutaten

für 2 Personen:

  • 240 g schmale Nudeln (Linguine, Bavette, Tagliolini)
  • 400 g grüner Spargel (am besten in dünnen Stangen)
  • 2 Schalotten
  • 1 kl. Bund verschiedene frische Kräuter (z. B.: Petersilie, Kerbel, Bärlauch, Estragon, Oregano)
  • 120 ml Sahne
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Für die Pasta Salzwasser zum Kochen bringen und die Pasta bissfest garen. 

In der Zwischenzeit den Spargel waschen, holzige Enden abschneiden und das untere Drittel schälen. Die Stangen in etwa gleich große mundgerechte Stücke schneiden. 

Die Schalotten schälen und fein hacken. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und ebenfalls fein hacken. 

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, den Spargel darin bei niedriger Hitze für etwa 5 Minuten braten. Anschließend die gehackten Schalotten dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Sahne ablöschen und aufkochen lassen. Die gehackten Kräuter dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Pasta abseihen und zum Spargel in die Pfanne geben. Alles gut vermischen und auf Tellern anrichten. 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.