Low Carb Zucchini-Nudeln mit Hühnchen und Ofentomaten

Low Carb Zucchini-Nudeln mit Hühnchen und Ofentomaten
Low Carb Zucchini-Nudeln mit Hühnchen und Ofentomaten

Warum nicht einmal Pasta in einer Low Carb-Variante probieren? Die Gemüsenudeln aus Zucchini schmecken so gut, dass man ihre Verwandten aus Teig gar nicht vermisst. Sie sind gesund, kalorienarm und perfekt für eine kohlenhydratarme Ernährung. Mit frischem Pesto, gebratenem Hühnerfleisch und Tomaten aus dem Ofen ideal für warme Jahreszeit. 

Die Idee, Pasta aus Gemüse herzustellen ist mittlerweile nicht mehr ganz so neu. Vor ein paar Jahren war es ein neuer Trend, Nudeln aus Weizenmehl durch Gemüse in Spaghetti-Form zu ersetzen. Der kalorienarme Ersatz tauchte vor allem im Zusammenhang mit Low-Carb-Rezepten auf. Diese Ernährungsform, die tatsächlich viele gesundheitliche Vorteile hat, ist für mich mit meinen mehrfachen Unverträglichkeiten leider nicht so einfach umzusetzen. Dennoch habe ich mir damals einen Spiralschneider zugelegt, weil ich neugierig auf die sogenannten Zoodles geworden bin.

Low Carb Zucchini-Nudeln mit Hühnchen und Ofentomaten

Nun, es hat ein wenig gedauert, bis ich die Zucchininudeln tatsächlich ausprobiert habe und der große Hype um Zoodles und Co. ist mittlerweile abgeflaut. Dennoch will ich euch das Ergebnis meines Zucchininudelexperiments nicht vorenthalten, denn es ist daraus ein wirklich leckeres Sommergericht entstanden. Jetzt im August ist die perfekte Zeit dafür, denn Zucchini und Tomaten haben Saison und es gibt sie aus heimischem Anbau oder sogar vom eigenen Garten. Und die warmen Temperaturen machen Lust auf leichte Mahlzeiten mit viel frischem Sommergemüse.

Low Carb Zucchini-Nudeln mit Hühnchen und Ofentomaten

Trotz speziellem Küchengerät in Form eines Spiralschneiders, ist die Herstellung von Zoodles eine kleine Herausforderung, aber nur, wenn ihr Wert darauflegt, perfekte Spaghetti zu produzieren. Am besten schaut ihr schon beim Einkauf darauf, dass ihr möglichst gerade gewachsene und noch sehr feste Zucchini bekommt. Solltet ihr keinen Spiralschneider euer Eigen nennen, könnt ihr euch mit einem Sparschäler behelfen und die Zucchini genauso gut in Bandnudelform schneiden. Die rohen Zucchininudeln habe ich dann kurz in etwas Olivenöl und etwas Wasser in der Pfanne angedünstet. Sie sollten aber nur kurz garen damit sie schön knackig bleiben.

Sonst ist die Zubereitung meines Rezepts für Low Carb-Zucchini-Nudeln mit Hühnchen und Ofentomaten sehr einfach. Beim Pesto handelt es sich um ein klassisches Basilikumpesto mit Pinienkernen und Olivenöl. Das passt wunderbar zu den Zucchininudeln und harmoniert auch perfekt mit den Tomaten aus dem Ofen. Letztere sind übrigens auch im Handumdrehen fertig, da sie einfach im Backofen schmoren, während ihr die restlichen Komponenten zubereitet.

Low Carb Zucchini-Nudeln mit Hühnchen und Ofentomaten

Ich muss zugeben, ein klein wenig Skepsis in Bezug auf die Low Carb Zucchini-Nudeln war vorhanden, aber dieses Gericht lässt absolut nichts vermissen, auch keine herkömmliche Pasta. Die Zuchnininudeln in Kombination mit dem Basilikumpesto schmecken so herrlich frisch und leicht und sind dazu noch schön knackig. Das zarte Hühnerfleisch und die aromatischen Ofentomaten machen das Gericht komplett. Wer also noch nie Gemüsenudeln probiert hat, ich kann sie wirklich empfehlen. 


Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Histamin: Tomaten sind für viele Menschen, die auf Histamin empfindlich reagieren, schlecht verträglich. Abgesehen von den Tomaten sind die Pesto-Zoodles mit Hühnchen aber ein histaminarmes, gut verträgliches Gericht. Also einfach die Tomaten weglassen oder durch individuell verträgliches Ofengemüse (Paprika, Karotte, Fenchel, etc.) ersetzen. Auch Parmesan, den ich für das Pesto verwendet habe, enthält nennenswerte Mengen an Histamin und sollte im Zweifel sehr sparsam eingesetzt werden.
  • Fructose: Tomaten können auch für manche Menschen mit einer Fructoseintoleranz problematisch sein. Bei Unverträglichkeit lasst ihr sie einfach weg oder ersetzt sie durch verträgliche Gemüsesorten.

Low Carb Zucchini-Nudeln mit Hühnchen und Ofentomaten

Low Carb Zucchini-Nudeln mit Hühnchen und Ofentomaten

Zutaten

für 2 Personen:

für die Zucchini-Nudeln:

  • 2 mittelgroße Zucchini
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

für das Pesto:

  • 2 Handvoll frisches Basilikum (ca. 50 g)
  • 35 g Pinienkerne
  • 70 ml Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 15 g Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer

für das Hühnchen:

  • 2 Hühnerbrüste ohne Haut
  • ½ TL getrockneten Oregano
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

für die Ofentomaten:

  • 250 g Kirschtomaten
  • Olivenöl
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Für das Pesto das frische Basilikum waschen, trockenschütteln und grob zerkleinern. Die Knoblauchzehe schälen und grob hacken. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten bis sie etwas Farbe angenommen haben. Alle Zutaten mit dem Olivenöl in ein hohes Mixglas geben und mit dem Stabmixer zu einem Pesto verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und frisch geriebenen Parmesan unterrühren. 

Für die Hühnerbrüste eine Marinade aus Olivenöl, getrocknetem Oregano, Salz und Pfeffer anrühren und das Fleisch darin wenden. Bis zur Weiterverwendung beiseitestellen und die Marinade kurz einziehen lassen. 

Für die Ofentomaten den Backofen auf 200 Grad (Umluft) aufheizen. Die Kirschtomaten waschen und mit den Stielansätzen in einer Auflaufform geben. Mit Olivenöl beträufeln und jeweils etwas Zucker auf die Tomaten geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im Backrohr für etwa 10 bis 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Zucchini-Nudeln vorbereiten. Dazu die Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Mit einem Spiralschneider oder alternativ mit einem Sparschäler in Nudel-Form bringen. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl für wenige Minuten andünsten, sodass sie zwar leicht garen, aber noch bissfest und knackig bleiben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

Für die Hühnerbrüste eine Pfanne erhitzen und beidseitig auf mittlerer Stufe braten, bis sie durchgegart, aber innen noch saftig sind. Aus der Pfanne nehmen und schräg in Scheiben schneiden.

Sobald alle Komponenten fertig sind, die Zucchini-Nudeln mit dem Basilikumpesto vermischen und auf Tellern anrichten. Darauf die gebratene Hühnerbrust sowie die Ofentomaten anrichten und servieren. 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.