Kartoffel-Spargel-Pfanne mit Spinat und Spiegelei

Kartoffel-Spargel-Pfanne mit Spinat und Spiegelei
Kartoffel-Spargel-Pfanne mit Spinat und Spiegelei

Bratkartoffel gehen bei mir eigentlich immer. Diese Frühlingsvariante mit Zutaten der Saison ist besonders lecker. In meiner Kartoffel-Spargel-Pfanne treffen knusprige Kartoffeln auf grünen Spargel und Spinat. Das Spiegelei macht die Sache komplett und aus der Kartoffel-Pfanne ein einfaches, vegetarisches Mittagessen.

Wie ich hier auf dem Blog bestimmt schon einmal erwähnt habe, bin ich ein absoluter Kartoffel-Fan. Ich liebe einfach alles, was aus den schmackhaften Knollen gemacht wird. Sie sind die Grundlage für meine Gemüsecremesuppen, die ich mir gerne zum Abendessen mache, und Bestandteil meines liebsten Ofengemüses. Und als Kartoffelstampf begleiten sie so manches Hauptgericht.

Kartoffel-Spargel-Pfanne mit Spinat und Spiegelei

Dementsprechend groß ist der Kartoffelbedarf in unserem Haushalt. Kaum haben wir den Vorrat aufgestockt, ist er fast schon wieder aufgebraucht und der nächste Besuch am Markt steht an. Denn dort kaufen wir unsere Kartoffeln beim Bio-Bauern. Jetzt im Frühling ist es etwas schwieriger an gute Kartoffeln zu kommen, denn die eingelagerte Ware hat seit der letzten Ernte schon etwas an Qualität eingebüßt und die jungen Kartoffeln aus diesem Jahr stecken momentan noch in der Erde. 

Nichtsdestotrotz, eine Kartoffelpfanne schmeckt auch mit Lagerkartoffeln, die nicht mehr ganz so schön aussehen. Generell sind Bratkartoffeln, Gröstl und Kartoffelpfannen Gerichte, die man wunderbar je nach Jahreszeit und verfügbaren Zutaten abwandeln kann. Bratkartoffel schmecken pur einfach mit etwas Zwiebel oder in Kombination mit Gemüse. Im Sommer mische ich zum Beispiel gerne rote Paprika oder Zucchini zu den gebratenen Kartoffeln. Mit einem Spiegelei wird daraus ein einfaches Hauptgericht. Als Beilage schmecken sie aber auch zu Bratwürsten oder paniertem Fisch. (Ja, auch ich habe ab und zu Lust auf solche Sachen, immer nur gesunde Sachen essen, wäre ja auch langweilig.)

Kartoffel-Spargel-Pfanne mit Spinat und Spiegelei

In der Spargelsaison liegt es nahe, das tolle Stangengemüse auch in eine Kartoffelpfanne einzubauen. Da ich auch noch Spinat im Kühlschrank hatte, kam er mit dazu, was meiner Meinung nach ausgezeichnet passt. Ich habe normalen Spinat verwendet und ihn daher separat mit etwas Zwiebel und Knoblauch gedünstet und am Ende unter die gebratenen Kartoffeln gemischt. Wer das Rezept mit Babyspinat zubereiten möchte, gibt einfach die frischen Blätter unter die gebratenen Kartoffeln und lässt sie kurz zusammenfallen.

Kartoffel-Spargel-Pfanne mit Spinat und Spiegelei

Auch beim Spargel habt ihr die Möglichkeit, zu variieren. Ich habe grünen Spargel verwendet, da ich inzwischen die grüne Variante etwas lieber mag. Aber das Rezept funktioniert auch mit weißem Spargel. Wer Geld sparen möchte, greift am besten zum günstigeren Spargelbruch, denn die perfekte Optik des Spargels ist für dieses Gericht nicht unbedingt notwendig. Im Vordergrund steht ohnehin der Geschmack und diesbezüglich überzeugt die Kartoffel-Spargelpfanne mit Spinat und Spiegelei in jedem Fall.

Kartoffel-Spargel-Pfanne mit Spinat und Spiegelei

Kartoffel-Spargel-Pfanne mit Spinat und Spiegelei

Zutaten

für 2 Personen:

  • 600 g gekochte Kartoffeln
  • 250 g grüner Spargel oder Spargelbruch
  • 2 Hände voll Spinat oder Babyspinat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Eier
  • Pflanzenöl
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer
  • optional: frische Kräuter

Zubereitung

Grünen Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und die Enden frisch anschneiden. Auch beim Spargelbruch wenn nötig einzelne Spargelstücke schälen und die Enden frisch anschneiden. Alles in mundgerechte Stücke schneiden. 

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Spinat waschen und verlesen. Größere Spinatblätter grob zerkleinern. Die gekochten Kartoffeln schälen und in gleich dicke Scheiben schneiden.

In einer Pfanne zunächst die Spargelstücke in etwas Öl für etwa 5 bis 10 Minuten je nach Stärke der Stangen anbraten. Leicht salzen, herausnehmen und bei Seite stellen. 

In der gleichen Pfanne erneut etwas Öl erhitzen und die Kartoffelscheiben darin goldbraun von beiden Seiten braten. Richtig knusprig werden sie, wenn ihr die Scheiben einzeln nebeneinander hineinlegt. Bei einer Menge für 2 Personen empfiehlt es sich in diesem Fall parallel eine zweite Pfanne zu benutzen. 

In der Zwischenzeit den Spinat zubereiten. Dieser Schritt entfällt, wenn ihr Babyspinat verwendet. In einer kleinen Pfanne oder in einem Topf etwas Öl erhitzen. Etwa ein Drittel der gehackten Zwiebel und den gehackten Knoblauch darin glasig dünsten. Den Spinat dazugeben und bei niedriger Hitze mitdünsten. Eventuell mit etwas Wasser oder Brühe aufgießen und das Ganze für wenige Minuten garen lassen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. 

Sobald die Kartoffeln Farbe angenommen haben, die gehackte Zwiebel dazugeben und kurz mitrösten. Falls ihr ihr Babyspinat verwendet, gleichzeitig auch die frischen Spinatblätter dazugeben.

Zum Schluss die gebratenen Spargelstücke und den vorbereiteten Spinat dazugeben, alles vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die fertige Kartoffel-Spargel-Spinat-Mischung nun etwas an den Rand der Pfanne schieben, nach Bedarf zusätzlich etwas Öl hineingeben und die Spiegeleier braten. 

Sobald die Eier fertig sind, kann die Kartoffel-Spargel-Pfanne auf Tellern angerichtet werden und mit jeweils einem Spiegelei garniert werden.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.