Gegrillter Spargel mit Kräutermayonnaise

Gegrillter Spargel mit Kräutermayonnaise
Gegrillter Spargel mit Kräutermayonnaise

Die Spargelzeit fällt zeitlich mit dem Start der Grillsaison zusammen. Was liegt also näher, als das weiße Edelgemüse einmal auf dem Grill zuzubereiten. Spargel grillen ist keine Hexerei und schmeckt in Begleitung einer selbstgemachten Mayonnaise sowohl als Vorspeise als auch als Beilage zum gegrillten Steak. 

Was kommt bei euch auf den Grill? Fleisch, Würstel, vielleicht Fisch, Kartoffeln in der Folie, Maiskolben? Das sind wohl einige der beliebtesten Lebensmittel, die auf dem Grillrost landen. Klar, gibt es da noch unzählige andere Möglichkeiten, wie wir mittlerweile aus einschlägigen Grillbibeln und TV-Kochshows wissen. Aber seien wir ehrlich, oft klingen diese Rezepte gar recht umständlich. Wer will schon ewig lange mit Vorbereitungen in der Küche beschäftigt sein. 

Eine schöne Möglichkeit, ohne viel Aufwand etwas mehr Abwechslung ins Grillmenü zu bringen, ist gegrillter Spargel. Die Stangen werden einfach nur geschält, mit Öl bepinselt und leicht gesalzen. Und schon wandern sie auf den heißen Grill. Nach wenigen Minuten ist das Gemüse fertig. Mit etwas fein aufgeschnittenem Prosciutto wird daraus eine schöne Vorspeise. Genauso gut passt gegrillter Spargel als Beilage zu gegrilltem Fleisch, zum Beispiel einem schönen Steak.

Gegrillter Spargel mit Kräutermayonnaise

Spargel ist sehr mild im Geschmack und benötigt etwas Unterstützung, um sein Aroma bestmöglich zur Geltung zu bringen. Dazu eignen sich fetthaltige Saucen. Klassisch wird dazu eine Sauce hollandaise serviert. Ich habe mich dafür entschieden, eine andere Variante auszuprobieren, nämlich selbstgemachte Mayonnaise. 

Sie ist schneller gemacht, als ihr vielleicht denkt und etwas einfacher in der Zubereitung als Sauce hollandaise, da sie kalt angerührt wird. Ich habe sie mit frischer Petersilie, Schnittlauch und Kerbel verfeinert. Der Versuchung, fertige Mayo aus dem Supermarkt zum gegrillten Spargel zu servieren, solltet ihr widerstehen. Die kleine Mühe, Mayonnaise selbst frisch herzustellen lohnt sich absolut, denn sie ist geschmacklich nicht vergleichbar mit den Produkten aus der Tube. Bleibt etwas übrig, hält sie sich übrigens gut abgedeckt zwei Tage im Kühlschrank.

Gegrillter Spargel mit Kräutermayonnaise

Gegrillter Spargel mit Kräutermayonnaise

Zutaten

für 2 - 4 Personen:

  • 500 g weißer Spargel
  • Olivenöl
  • Salz

für die Mayonnaise:

  • 1 Eigelb
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • ½ TL Senf
  • 1 TL Weißweinessig
  • eine Handvoll Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Kerbel)
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Für die Mayonnaise das Eigelb mit dem Senf in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen leicht schaumig schlagen. Eine kleine Menge Öl dazugeben und wieder mit dem Schneebesen schlagen. Sobald sich das Öl mit dem Ei verbunden hat, erneut etwas Öl dazu gießen und den Vorgang wiederholen bis das gesamte Öl verarbeitet ist und die Mayonnaise eine schöne dick-cremige Konsistenz hat.

Die Mayonnaise nun mit Weißweinessig, eine Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und sehr fein schneiden. Dann unter die Mayonnaise mischen. 

Den Spargel waschen, die unteren Enden abschneiden und schälen. In einer Schale mit Olivenöl rundherum bestreichen und leicht salzen. 

Auf dem Grill für etwa 10 Minuten von allen Seiten grillen. Sollten die Spargelstangen zu dunkel werden, an den Rand schieben und bei indirekter Hitze weiter grillen.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.