Folienkartoffeln mit Gemüsesalsa und Sauerrahm-Dip

Folienkartoffeln mit Gemüsesalsa und Sauerrahm-Dip
Folienkartoffeln mit Gemüsesalsa und Sauerrahm-Dip

Folienkartoffeln sind eine schmackhafte Beilage zu gegrilltem Fleisch. Doch auch als Hauptdarsteller schmecken sie ausgezeichnet. Zum Beispiel in Begleitung einer mediterran gewürzten Gemüsesalsa und einem erfrischenden Sauerrahm-Dip. Ein leichtes, vegetarisches Hauptgericht für den Sommer. 

Die warmen Sommermonate laden jetzt wieder dazu ein, auf dem Grill im Garten oder auf der Terrasse allerlei Köstlichkeiten über dem Feuer zuzubereiten. Zu gegrillten Fleisch gehören selbstverständlich auch leckere Beilagen. Eine meiner liebsten Varianten sind zurzeit Folienkartoffeln.

Folienkartoffeln mit Gemüsesalsa und Sauerrahm-Dip

Sie sind sehr einfach in der Zubereitung und auch wenn Gäste kommen ideal, da sie im Backrohr garen, während das Fleisch auf dem Grill brutzelt. Für den besonderen Geschmack werden sie zusammen mit einem kleinen Zweig Rosmarin, Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer verpackt. Manchmal gebe ich auch noch jeweils eine halbe, gepresste Knoblauchzehe dazu. Schon beim Öffnen der Folie kommt man dann bereits in den Genuss eines herrlichen Aromas. 

Die Folienkartoffeln schmecken so lecker, dass sie sogar als leichtes Hauptgericht zubereitet werden können. Ausgezeichnet dazu passt eine Gemüsesalsa aus verschiedenen Sommergemüsesorten, wie Zucchini, Aubergine, Paprika und Mais, sowie ein schneller Dip aus Sauerrahm und Knoblauch.

Folienkartoffeln mit Gemüsesalsa und Sauerrahm-Dip

Im Originalrezept, das mich zu meiner Rezeptidee inspiriert hat, werden sowohl die Folienkartoffeln als auch das Gemüse auf dem Grill zubereitet. Das finde ich eine sehr schöne Idee, um beispielsweise einmal komplett vegetarisch zu Grillen. Die Kartoffeln und der Maiskolben garen in Alufolie auf dem Rost oder in der leicht abgekühlten Kohle, während das Gemüse, in Streifen bzw. gröbere Stücke geschnitten, mit Öl und Gewürzen mariniert werden, und beidseitig gegrillt werden. Erst danach werden sie gewürfelt und zu einer Salsa verarbeitet.    

Ich habe mich aber für die Zubereitung in der Küche entschieden, da das Rezept so noch alltagstauglicher ist und dafür nicht unbedingt ein Grill benötigt wird. Die Folienkartoffel garen etwa 40 Minuten im Backofen, während ich das Gemüse in der (Grill-)Pfanne anbrate und den Dip vorbereite. Die Backzeit der Kartoffeln könnt ihr noch reduzieren, in dem ihr sie bereits etwa 15 Minuten in Salzwasser vorkocht. Dann sind sie in 10 Minuten fertig.

Folienkartoffeln mit Gemüsesalsa und Sauerrahm-Dip

Die Gemüsesalsa aus kleingewürfeltem Paprika, Zucchini, Aubergine und Mais habe ich mit den mediterranen Kräutern Thymian und Rosmarin abgeschmeckt. Auf keinen Fall fehlen darf der Sauerrahm-Dip dazu. Mit Knoblauch und Zitronensaft abgeschmeckt, macht er das Gericht erst komplett. 

Die Folienkartoffel mit Gemüsesalsa und dem Sauerrahm-Dip ist ein wunderbares Sommergericht. Perfekt für warme Tage auf der Terrasse oder im Garten, egal ob auf Grill oder in der Küche zubereitet. 


Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Histamin: Die Aubergine in der Gemüsesalsa und Zitronensaft und Knoblauch im Dip sind bei Histaminintoleranz mit Vorsicht zu genießen. Die Aubergine könnt ihr im Zweifelsfall weglassen. Der Dip funktioniert auch ohne Zitronensaft und Knoblauch. Verwendet stattdessen verträgliche, frische Kräuter.
  • Fructose: Rote Paprika gehören zu den fructosereicheren Gemüsesorten. Die Verträglichkeit ist individuell verschieden. Wer empfindlich darauf reagiert, lässt die Paprika in der Gemüsesalsa weg oder verwendet weniger davon. 
  • Laktose: Bei Lactoseintoleranz lactosefreien Sauerrahm verwenden.

Folienkartoffeln mit Gemüsesalsa und Sauerrahm-Dip

Folienkartoffeln mit Gemüsesalsa und Sauerrahm-Dip

Zutaten

für 2 Personen:

für die Folienkartoffeln:

  • 4 große Kartoffeln
  • 4 kleine Zweige Rosmarin
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

für die Gemüsesalsa:

  • 150 g Zucchini
  • 100 g Aubergine
  • 1 rote Paprika
  • 70 g Mais aus der Dose
  • 5 Zweige Thymian
  • 1 kleiner Zweig Rosmarin
  • Olivenöl
  • Salz

für den Sauerrahm-Dip:

  • 150 g Sauerrahm
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Für die Folienkartoffeln den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen und mit einer Gemüsebürste sauber schrubben. 

Alufolie in 4 Stücke reißen und auf der Arbeitsplatte auflegen. Jeweils mit etwas Olivenöl bestreichen, mit Salz und Pfeffer bestreuen und einen kleinen Rosmarinzweig darauflegen. Dann die Kartoffel in die Mitte setzen und mit der Folie einwickeln. 

Die verpackten Kartoffeln auf ein Backblech legen und je nach Größe der Kartoffeln etwa 30 bis 40 Minuten backen. 

Während die Folienkartoffeln garen, die Gemüsesalsa vorbereiten. Dafür das Gemüse waschen. Die Paprika von den Kernen befreien. Zucchini, Aubergine und Paprika in kleine Würfel schneiden. 

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Das Gemüse darin anbraten, so dass es etwas Farbe annimmt. Den Mais aus der Dose unter fließendem Wasser abspülen und am Ende der Garzeit zum Gemüse geben. Alles vermischen.

Thymian und Rosmarin waschen und trockenschütteln. Die Thymianblättchen von den Stilen zupfen und zum Gemüse geben. Die Rosmarinnadeln fein hacken und ebenfalls dazugeben. Mit Salz abschmecken. 

Für den Sauerrahmdip Knoblauch schälen und fein hacken. Den Sauerrahm mit Knoblauch verrühren. Mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Am Ende der Garzeit die Folienkartoffel aus dem Backrohr nehmen, die Folie öffnen, die Kartoffeln der Länge nach aufschneiden und die Hälften vorsichtig auseinanderdrücken. Darauf die Gemüsesalsa verteilen und einen Löffel Sauerrahm-Dip darüber geben. Den Rest separat in einem Schälchen dazu servieren. 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.