Sommerlicher Antipasti-Hirse-Salat im Glas

Sommerlicher Antipasti-Hirse-Salat im Glas
Sommerlicher Antipasti-Hirse-Salat im Glas

Die derzeitigen Temperaturen machen der Jahreszeit alle Ehre. Perfekt für das Mittagessen an diesen heißen Sommertagen sind Salate – schön leichte und erfrischende Sattmacher. In ein Glas geschichtet sind sie perfekt zum Mitnehmen ins Büro oder an den Badesee. So wie dieser bunte Antipasti-Salat mit locker körniger Hirse und Rucola.

Der Salat im Glas-Trend ist mittlerweile nicht mehr ganz so neu. Aber ich muss zugeben, dass er bis jetzt ziemlich spurlos an mir vorübergegangen ist. Beim Anblick dieser schönen bunten Gläser hatte ich neulich doch spontan Lust, das einmal selbst auszuprobieren. Und ich muss sagen, die Idee, Salate in Gläser zu schichten, gefällt mir richtig gut.

Für alle, die sich so wie ich bis jetzt nicht damit beschäftigt haben, sei das Prinzip kurz erklärt. Die einzelnen Salat-Komponenten werden in einer bestimmten Reihenfolge in ein Schraubglas geschichtet. Zuerst kommt das Dressing, es folgen feste Zutaten, wie Gemüse, Hülsenfrüchte oder Nudeln. Darauf kommen weichere Zutaten, also beispielsweise Getreide, weiches Gemüse wie Tomaten und Avocado, Eier oder Käse. Die oberste Schicht bilden Blattsalate, Kräuter, Samen und Nüsse, die trocken bleiben sollen. Wird das Glas nun stehend gelagert und transportiert, vermischt sich das Dressing nicht mit den übrigen Zutaten. Erst wenn der Inhalt in eine Schüssel oder auf einen Teller gekippt wird, verteilt sich das Dressing darüber.

Sommerlicher Antipasti-Hirse-Salat im Glas

Durch das intelligente Schichten, bleiben die einzelnen Zutaten frisch und knackig und sehen außerdem appetitlich aus. Und noch einen Vorteil hat das Ganze: Die Salate können schon am Vortag zubereitet werden. So kommen auch Morgenmuffel, die keine Lust haben morgens lange in der Küche zu stehen, in den Genuss einer gesunden und vollwertigen Mittagsmahlzeit. Diese lässt sich ganz individuell immer wieder neu zusammenstellen.

Die Kombination aus buntem, gegrilltem Gemüse mit einem leichten Dressing aus Olivenöl und Zitrone und der locker-körnigen Hirse, eignet sich wunderbar für heiße Tage. Der Salat ist schön erfrischend und macht satt, ohne schwer im Magen zu liegen. Der frische Rucola sorgt für den nötigen Biss. Wenn ihr Reste vom letzten Grillabend übrig habt, umso besser. Der Salat hält sich mindestens 2 Tage im Kühlschrank.

Sommerlicher Antipasti-Hirse-Salat im Glas

Sommerlicher Antipasti-Hirse-Salat im Glas

Zutaten

für 2 Personen:

  • 1 Tasse Hirse
  • 1 Paprikaschote rot
  • 1 Paprikaschote gelb
  • 1 kleine Zucchini
  • ½ Aubergine
  • 150 g Champignons
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 kleines Bund Thymian
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Handvoll Rucola

Zubereitung

Die Hirse in einem feinen Sieb mit Wasser abspülen und mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz aufkochen. Etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen, dann die Herdplatte ausschalten und zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen. So bleibt die Hirse schön körnig und locker. 

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen. Die Zucchini und Aubergine in Scheiben schneiden, die Paprikaschoten von den Kernen und weißen Teilen befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Champignons vierteln. 

Etwas Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Gemüsesorten jeweils einzeln zunächst scharf anbraten und dann bei reduzierter Hitze ein paar Minuten weiterbraten. Alle Gemüsesorten in eine Schüssel geben.

Für die Marinade die Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Rosmarinnadeln und Thymianblättchen ebenfalls fein hacken. 3 EL Olivenöl in der Grillpfanne erhitzen und darin Zwiebel, Knoblauch und Kräuter wenige Minuten anschwitzen. Das Kräuteröl nun zum Gemüse geben, alles gut miteinander vermischen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Sobald die fertig gekochte Hirse etwas abgekühlt ist, die einzelnen Komponenten in Gläser schichten: zuerst das marinierte Gemüse, dann die Hirse und zum Schluss etwas Rucola obendrauf. Zum Mitnehmen die Gläser verschließen, stehend im Kühlschrank lagern und transportieren. Vor dem Verzehr auf einen Teller kippen und eventuell das Dressing noch etwas untermischen.

Der Salat schmeckt am besten bei Zimmertemperatur.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.