Zucchini-Omelett

Zucchini-Omelett
Zucchini-Omelett

Eines meiner Lieblings-Sommergemüse sind Zucchini. Ein einfaches, schlichtes Gemüse, aber unglaublich vielfältig in seinen Einsatzmöglichkeiten. Ob zu Pasta, als Beilage zu Gegrilltem oder als Suppe – Zucchini sind fester Bestandteil meiner Sommerküche.

Das Rezept für Zucchini-Omelett gab es in meiner Familie schon, als ich noch den Luxus genoss, von meiner Mama bekocht zu werden. Im Sommer, wenn im Garten eine Zucchini nach der anderen erntereif wurde und wir gar nicht mehr wussten, wohin mit all dem grünen Gemüse, war das Omelett eine beliebte Verwendungsmöglichkeit.

Zucchini-Omelett

Das Rezept nennt sich zwar Zucchini-Omelett, bei uns sah es aber eher nach einem Schmarrn aus. Um ein schönes, kompaktes Omelett zu erhalten, sollte nämlich der Gemüseanteil nicht zu hoch sein, sonst zerfällt es leicht. Da wir immer etwas mehr Zucchini verwendet haben – weil im Garten schon wieder die nächsten auf ihre Ernte warteten – haben wir die Masse nachdem das Ei gestockt war, einfach etwas zerpflückt und daraus eben einen Schmarrn gemacht.

Zucchini-Omelett

Als Rezept habe ich euch hier aber die Variante als echtes Omelett aufgeschrieben. Ihr könnt aber einfach die Menge an Zucchini nach Belieben erhöhen. Beides schmeckt gut. Das Omelett ist etwas fluffiger, durch den hohen Ei-Anteil aber auch reichhaltiger. Entscheidet selbst, wie ihr es am liebsten mögt.

Mit etwas Brot und einem frischen Salat wird daraus eine schnelle Hauptmahlzeit, lässt man das Brot weg, eignet sich das Omelett gut als kohlenhydratarmes Abendessen.

Zucchini-Omelett

Zucchini-Omelett

Zutaten

für 2 Personen:

  • 2 kleine Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 bis 2 Knoblauchzehen
  • 6 Eier
  • 15 g Parmesan
  • frisches Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung

Zucchini waschen, den Strunk entfernen, der Länge nach halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Die Knoblauchzehen ebenfalls schälen und klein schneiden.

In einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin kurz anschwitzen. Dann die Zucchini dazugeben und mitanbraten.

Inzwischen die Eier verquirlen und mit dem geriebenen Parmesan, etwas gehacktem Basilikum, Salz und Pfeffer vermischen.

Sobald die Zucchini weich sind, die Eiermischung über die Zucchini gießen. Die Pfanne mit einem Deckel zudecken und das Omelett auf niedriger Stufe garen lassen bis die Eier gestockt sind.

Dazu passen Brot und grüner Salat.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.