Eier pochieren

Beim Pochieren ziehen die Eier im siedenden Wasser schonend gar. Dabei wird der Dotter vom Eiweiß umhüllt und sozusagen in eine Tasche gesteckt. Daher der Name Pochieren, denn das französische Wort „poche“ bedeutet Tasche. Es braucht etwas Übung, um perfekt pochierte Eier hinzubekommen, aber mit einer guten Anleitung gelingt es schnell.

  1. Möglichst frische, gekühlte Eier einzeln in Tassen aufschlagen. 
  2. In einem großen Topf Wasser mit einem Schuss (ca. 3 EL) Essig zum Kochen bringen. Der Essig fördert die Gerinnung des Eiweißes, hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack. 
  3. Sobald das Wasser kocht, die Temperatur etwas reduzieren, damit das Wasser nur noch leicht siedet.
  4. Jetzt mit dem Kochlöffel einen starken Strudel erzeugen und das Ei genau in die Mitte des Strudels leeren. Durch die entstandene Rotation legt sich das Eiweiß vollständig um den Dotter. 
  5. Das Ei nun für 3 bis 5 Minuten ziehen lassen, je nachdem, ob ihr den Dotter noch flüssig, cremig oder schon etwas fester mögt. Das Wasser sollte dabei nicht mehr kochen.
  6. Nach Ende der Garzeit das Ei mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und am besten noch lauwarm genießen. 

Ihr könnt auch mehrere Eier gleichzeitig pochieren. Dafür die Eier jeweils in eine eigene Tasse aufschlagen. Am besten ihr wartet mit dem Pochieren des zweiten Eis, bis sich beim ersten das Eiweiß um den Dotter gelegt hat, und erzeugt dann erneut einen Strudel für das zweite Ei.