Kartoffel-Quinoa-Bällchen

Kartoffel-Quinoa-Bällchen
Kartoffel-Quinoa-Bällchen

Quinoa? Was ist das? – So oder so ähnlich fallen die Reaktionen meist aus, wenn ich ein Rezept mit diesem Pseudogetreide erwähne. Die kleinen Körner aus den Anden sind zwar mittlerweile in fast jedem gut sortierten Supermarkt zu bekommen, vielen aber noch weitgehend unbekannt.

Kartoffel-Quinoa-Bällchen

Quinoa sieht aus wie Getreide, zählt aber zu den Gänsefußgewächsen. Die Pflanze ist sehr robust und wächst auch noch in großen Höhen. Das ist ein Grund, warum Quinoa zu den Grundnahrungsmitteln der Bergvölker in den Anden zählt. Ein anderer ist sein hoher Nährstoffgehalt. So enthält er beispielsweise mehr Eiweiß, Eisen und Magnesium als Getreide.

Da Quinoa glutenfrei ist, ist er für Menschen mit Glutenunverträglichkeit ein vollwertiger Getreideersatz. Er ist ähnlich wie Reis schnell und einfach zuzubereiten und kann sehr vielfältig verwendet werden. Dennoch mag sein Geschmack für den ein oder anderen erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Kartoffel-Quinoa-Bällchen

Zum Einstieg für Quinoa-Neulinge eignet sich eine Kombination mit Kartoffeln besonders gut, da dadurch sein Eigengeschmack abgemildert wird. Zum Beispiel in Form von Laibchen bzw. Bratlingen, die in der Pfanne gebraten werden. Oder etwas abgewandelt als kleine Getreidebällchen, wie bei diesem Rezept. Der Vorteil hierbei ist, dass sie einfach im Backofen ohne Fett gebacken werden. Das spart Kalorien und Zeit, da der Herd von Fettspritzern verschont bleibt.

Das Rezept funktioniert übrigens auch mit Hirse, anstelle von Quinoa.

Kartoffel-Quinoa-Bällchen

Kartoffel-Quinoa-Bällchen

Zutaten

für 2 Personen:

  • ½ Tasse Quinoa
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • ½ Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl oder Ghee
  • 1 TL Garam Masala Gewürzmischung
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • ½ TL Oregano getrocknet
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Kartoffeln kochen und danach etwas ausdampfen lassen, schälen und durch die Kartoffelpresse drücken.

Quinoa in einem feinen Sieb gründlich mit heißem Wasser spülen. In einem Topf mit der doppelten Menge Wasser zum Kochen bringen und auf niedriger Stufe so lange leicht köcheln lassen, bis er die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat.

Zwiebel schälen und fein würfeln. In einer Pfanne das Olivenöl bzw. Ghee erhitzen und darin die Zwiebelwürfel, die Gewürze Garam Masala, Kurkuma, Thymian und Oregano kurz anbraten und zu einem Gewürzsud vermischen. Vorsicht, die Pfanne sollte nicht zu heiß werden, da die Gewürze leicht verbrennen.

Den Backofen auf 175 Grad Umluft (195 Grad Ober/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Nun den Quinoa, die zerdrückten Kartoffeln und den Gewürzsud in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse kleine Bällchen formen und auf das Backblech legen. Anschließend im Backofen circa 30 Minuten backen.

Sehr gut schmecken die Bällchen mit einem Joghurt-Knoblauchdip. Als Beilagen passen Gemüse, wie Karotten oder Spinat, oder Salat.

Kommentare

Heute war mir wieder nach etwas Abwechslung und da ich Kartoffel und Hirse immer daheim habe, habe ich die abgewandelte Version der Kartoffel-Quinoa-Bällchen gemacht. Das Nachkochen ging sehr schnell und die Bällchen schmeckten ausgezeichnet. Ein Tipp: eine kleine Schüssel mit Wasser richten und vor dem Formen der Bällchen die Hände eintauchen, dann bleibt nichts an den Händen kleben. Wieder einmal danke für das leckere Rezept! :-)

Das ist ein sehr guter Tipp, die Hände vor dem Formen zu befeuchten. Danke! Das werde ich beim nächsten Mal auch so machen. Dann geht die Bällchenproduktion sicher noch leichter von der Hand. 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.