Vegane Spaghetti mit Kürbiskernpesto

Vegane Spaghetti mit Kürbiskernpesto
Vegane Spaghetti mit Kürbiskernpesto

Es ist kalt geworden draußen, die Tage sind schon wieder spürbar kürzer und der Sommer ist definitiv vorbei. Aber hey, kein Grund zur Traurigkeit, denn es ist endlich wieder Kürbiszeit! Ich liebe Kürbis und alles was man daraus Leckeres zaubern kann. Mein aktuelles Lieblingsgericht: Leckere Spaghetti mit einem Pesto aus Kürbiskernen. 

Kürbispesto war einer meiner ersten Beiträge hier auf meinem Blog. Das ist mittlerweile fast 2 Jahre her. Oh, wie schnell die Zeit doch vergeht! Dieses Jahr habe ich eine etwas andere Variante einer Kürbispasta ausprobiert, da ich vor kurzem ein Glas Kürbiskernpesto geschenkt bekommen habe. Im Unterschied zum Kürbispesto enthält es kein Fruchtfleisch vom Kürbis, sondern besteht hauptsächlich aus Kürbiskernen und Kürbiskernöl.

Vegane Spaghetti mit Kürbiskernpesto

Ich mag eigentlich alles vom Kürbis. Das Fruchtfleisch, am liebsten das vom Hokkaido-Kürbis, die Kerne und das daraus gewonnene Kernöl sowieso. Besonders jetzt im Herbst, wenn die Kürbissaison ihren Höhepunkt erreicht, wärmt so ein Kürbisgericht schön von innen, zum Beispiel als Suppe oder Eintopf. Vom nussig, intensiven Kernöl gebe ich dann auch gerne ein paar Tropfen über die Kürbissuppe oder zu einem herbstlichen Salat. Die knackigen Kerne, einfach in der Pfanne kurz geröstet, eignen sich ebenfalls als Topping oder auch als Knabberei für Zwischendurch. Ein paar Rezepte mit Kürbis findet ihr bereits auf meinem Blog.

Vegane Spaghetti mit Kürbiskernpesto

Alle 3 Komponenten – Fruchtfleisch, Kerne und Öl – sind Bestandteil meines Rezepts für Spaghetti mit Kürbiskernpesto. Das Pesto habe ich dieses Mal selbst gemacht, denn es ist wirklich sehr einfach und geht ruck zuck. Es kann auch sehr gut auf Vorrat hergestellt werden, da es sich im Kühlschrank lange hält. Zu Kürbiskernen und Kürbiskernöl kommen Knoblauch, Salz, Pfeffer und Kräuter. In meinem Fall war es Basilikum, von dem ich noch einen Topf auf der Terrasse stehen hatte, alternativ geht aber auch Petersilie. Das ist auch schon alles. Trotz weniger Zutaten schmeckt es sehr intensiv und man braucht nur ein kleine Menge davon für die Nudeln.

Vegane Spaghetti mit Kürbiskernpesto

Im Grunde sind die Spaghetti vermischt mit einem Löffel Kürbiskernpesto schon für sich ein schnelles Gericht. Aber mit gewürfeltem Fruchfleisch vom Hokkaido, kurz in Olivenöl angebraten, und unter die Nudeln mit dem Kürbiskernpesto gemischt, wird die Pasta geschmacklich rund. So schmeckt sie wirklich köstlich und ist ein richtiges Wohlfühlgericht für den Herbst. 

Gute Nachrichten gibt es auch für all jene, die so wie ich nicht alle Lebensmittel problemlos vertragen. Die Spaghetti mit Kürbiskernpesto sind vegan, also ohne Milchprodukte und Ei. Sie sind histamin- und fructosearm und wer auch auf Gluten achten muss, verwendet einfach glutenfreie Nudeln. Besonders gut dazu schmecken zum Beispiel Vollkornreisnudeln. 

Ach wie schön kann doch der Herbst sein, wenn solche Leckereien auf den Tisch kommen! 

Vegane Spaghetti mit Kürbiskernpesto

Vegane Spaghetti mit Kürbiskernpesto

Zutaten

für 2 Personen:

  • 30 g Kürbiskerne ungesalzen
  • 60 ml Kürbiskernöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • eine Handvoll Basilikum (alternativ Petersilie)
  • 200 g Hokkaido-Kürbis
  • 220 g Spaghetti
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Für das Kürbiskernpesto die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten bis sie zu knistern beginnen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. 

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. Die Basilikumblätter von den Stielen zupfen, waschen, trocken schütteln und ebenfalls klein hacken. 

Alle Zutaten für das Pesto, also die gerösteten Kürbiskerne, den gehackten Knoblauch und das Basilkum zusammen mit dem Kürbiskernöl in einen Multizerkleinerer geben und kurz mixen. Alternativ in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer die Zutaten zum Pesto verarbeiten. Die Kürbiskerne sollten in jedem Fall noch etwas körnig bleiben und nicht zu fein vermahlen werden. Zum Schluß das Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Den Kürbis waschen und mitsamt Schale (Hokkaido braucht im Gegensatz zu anderen Kürbissorten nicht geschält zu werden) in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Kürbiswürfel darin anbraten, bis sie weich sein. Mit Salz würzen. 

Die Spaghetti in kochendem Salzwasser al dente kochen, abseihen und mit dem Pesto und den gebratenen Kürbiswürfeln mischen. 

Auf Tellern anrichten, mit gerösteten Kürbiskernen bestreuen und ein paar Tropfen Kürbiskernöl darüber träufeln und servieren. 
 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.