Lauwarmer Quinoa-Salat mit Brokkoli und Spinat

Lauwarmer Quinoa-Salat mit Brokkoli und Spinat
Lauwarmer Quinoa-Salat mit Brokkoli und Spinat

Der Sommer hat begonnen. Und damit auch die Salat-Saison. Zum Grillen oder fürs Picknick am Badesee – Salate lassen sich schnell zubereiten und einfach mitnehmen. Cremiger Gurkensalat, klassischer Kartoffelsalat oder mediterraner Nudelsalat – es gibt unzählige Möglichkeiten. Und wer sagt, dass Salate immer kalt sein müssen...

Ein schönes Rezept für den Sommer ist dieser Quinoa-Salat mit viel gesundem, grünem Gemüse. Brokkoli und Quinoa sind geschmacklich ein richtiges Dreamteam. Die Saison für Brokkoli beginnt jetzt im Juni, mit etwas Glück bekommt ihr also schon einheimischen frischen Brokkoli. Wichtig bei Brokkoli ist, ihn beim Kochen nicht zu weich werden zu lassen, dann behält er auch seine schöne grüne Farbe. Er kann ruhig noch einen schönen Biss haben. Am sichersten gelingt das mit dem Dampfgarer. Alternativ könnt ihr ihn mit einem Siebeinsatz im Topf schonend zubereiten. Ansonsten nur ganz kurz in Salzwasser blanchieren. 

Lauwarmer Brokkoli-Quinoasalat

Auch frischen Spinat gibt es jetzt. Für diesen Salat werden die Blätter des jungen Spinats einfach roh verwendet. So behält er alle Nährstoffe und seine Knackigkeit. Geschmacklich unterscheidet er sich etwas von der gekochten oder pürierten Variante und ist auch für Menschen, die sich von klassischem Rahmspinat sonst eher fernhalten, unbedingt einen Versuch wert.

Junge Spinatblätter

Das dritte Gemüse im Bunde sind Erbsen. Auch für die kleinen runden Kügelchen beginnt jetzt die Saison. Am besten schmecken sie natürlich frisch, zur Not kann auch auf tiefgekühlte Ware zurückgegriffen werden. 

Der Salat ist in kürzester Zeit zubereitet, weil die einzelnen Komponenten weder aufwändig geschnitten werden müssen, noch lange gegart werden. Auch das Dressing ist schnell fertig: einfach Olivenöl mit Zitronensaft verrühren, das ist alles. Und zum Schluss alles zusammenmischen und nach Lust und Laune mit etwas Ziegenkäse oder Feta komplettieren - fertig ist der perfekte Picknicksalat.

Er schmeckt übrigens am besten, wenn er noch lauwarm ist. Er muss also nicht unbedingt in die Kühlbox beziehungsweise in den Kühlschrank wandern, wenn es nicht zu lange dauert, bis er verputzt wird.

Lauwarmer Brokkoli-Quinoasalat

Lauwarmer Quinoa-Salat mit Brokkoli und Spinat

Zutaten

für 2 Personen:

  • 1 ½ Tassen Quinoa
  • 200 g Brokkoli in Röschen
  • 80 g Erbsen (tiefgekühlt oder frisch)
  • 1 Handvoll junger Spinat frisch
  • 20 g Pinienkerne
  • 2 EL Petersilie glatt fein gehackt
  • 1 EL Minze fein gehackt
  • 5 EL Olivenöl
  • Saft von einer ½ Zitrone
  • 100 g Ziegenkäse (alternativ: Feta)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Quinoa in einem feinen Sieb gründlich mit warmem Wasser spülen. In einem Topf mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz aufkochen lassen, Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel auf niedrigster Stufe ziehen lassen, bis die Körner die Flüssigkeit vollständig aufgenommen haben. 

Die Brokkoliröschen und Erbsen in Salzwasser 2 bis 3 Minuten kochen. Alternativ in einem Dämpfeinsatz oder im Dampfgarer zubereiten. In jedem Fall sollten sie noch einen schönen Biss behalten.

Die Spinatblätter waschen und trocken schütteln.

Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten, bis sie eine leichte Braunfärbung angenommen haben. Vorsicht, sie verbrennen sehr schnell!

Sobald der Quinoa gar ist, in eine Schüssel geben und kurz ausdampfen, aber nicht vollständig abkühlen lassen. Das vorbereitete Gemüse, die gehackten Kräuter und die Pinienkerne dazugeben und alles gut vermischen. 

Für das Dressing Olivenöl und Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Zuletzt das Dressing über den Salat geben und leicht unterheben. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Den Ziegenkäse in kleine Stücke zerbröseln oder schneiden und über den Salat geben. 

In Schüsselchen oder auf Tellern anrichten und noch lauwarm genießen.

Spinat

Obwohl Spinat nicht so viel Eisen enthält, wie zunächst angenommen, ist Spinat ein sehr wertvolles Gemüse. Neben Eisen, das trotz Korrektur immer noch reichlich enthalten ist, enthält er besonders viel Folsäure. Hinzu kommt ein hoher Gehalt an Alpha- und Beta-Carotin, am Zellschutz-Vitamin E und Vitamin C. Durch das Zusammenspiel seiner Inhaltsstoffe soll die Bildung von roten und weißen Blutkörperchen gefördert und demnach das Immunsystem gestärkt werden. 

 

Nebst dem klassischen Rahmspinat und gedünstet als Beilage zu Fisch und Fleisch, gibt es zahlreiche Zubereitungsmöglichkeiten. Vor allem die italienische Küche bietet viele Ideen. Er kommt etwa bei Pastagerichten, auf der Pizza, in Aufläufen oder Suppen zum Einsatz, gerne in Kombination mit Knoblauch, Zwiebeln, etwas Rahm und Parmesan. Besonders in rohem Zustand ist Spinat eine köstliche Zutat in Salaten oder Smoothies. Dann behält er alle wertvollen Nährstoffe, vor allem jene, die als krebsschützend gelten.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.