Kürbisrisotto mit Thymian

Kürbisrisotto mit Thymian
Kürbisrisotto mit Thymian

Auf der Suche nach dem perfekten Kürbis-Risotto, nach einigem Ausprobieren, Variieren und Experimentieren, habe ich meinen Favoriten gefunden: Risotto mit gewürfeltem Hokkaido-Kürbis aus der Pfanne mit getrocknetem Thymian, obendrauf geröstete Kürbiskerne und ein paar Tropfen Kürbiskernöl. So schmeckt es mir am besten.

Ich kann mich noch sehr gut an mein allererstes Risotto erinnern, das ich gegessen habe. Es war – wie könnte es anders sein – im Risotto-Herkunftsland Italien. Ich weiß noch, dass ich mir zunächst wenig unter einem solchen Reisgericht vorstellen konnte, aber da ich Reis nicht grundsätzlich abgeneigt war, war es mir einen Versuch wert.

Kürbisrisotto mit Thymian

Seither habe ich Risotti in verschiedensten Varianten gegessen und auch selbst gekocht. Das Schöne daran ist, dass man es je nach saisonalem Angebot und Lust und Laune variieren kann und es sowohl als Beilage zu Fisch oder Fleisch, als auch als Hauptgericht wunderbar funktioniert.

Was im Frühling das Spargelrisotto, im Sommer das Kräuterrisotto, ist im Herbst und Winter das Kürbisrisotto. Bei letzterem war es nicht Liebe auf den ersten Blick. Ich fand es etwas langweilig, war nicht sicher, welche Kräuter dazu harmonieren und wie man den Kürbisgeschmack am besten ins Risotto bekommt.

Nach mehreren Versuchen und nach dem Studium verschiedenster Inspirationsquellen ist dieses Rezept entstanden. Dafür brate ich den gewürfelten Kürbis separat in der Pfanne an. So erhält er einen schönen kräftigen Geschmack und wird nicht beim Kochen verwässert. In punkto Gewürze fiel meine Wahl auf Thymian. Sparsam eingesetzt, harmoniert er sehr gut mit dem Kürbis. Für den nötigen Biss kommen noch geröstete Kürbiskerne obendrauf. So entsteht ein schönes Risotto mit schönen Kürbisaromen, das auch als Hauptdarsteller überhaupt nicht langweilig ist.

Kürbisrisotto mit Thymian

Kürbisrisotto mit Thymian

Zutaten

für 2 Personen:

  • 200 g Risottoreis (der Sorten Carnaroli oder Arborio)
  • 250 g Hokkaido-Kürbis
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Weißwein (optional mehr Gemüsebrühe)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 1 TL Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 20 g Parmesan gerieben
  • Salz
  • Pfeffer
  • 15 g Kürbiskerne
  • Kürbiskernöl

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Gemüsebrühe aufkochen.

In einem großen Topf Butter und einen EL Olivenöl erhitzen. Die gewürfelte Zwiebel dazugeben und glasig andünsten. Den Risottoreis dazugeben unter ständigem Rühren kurz mitdünsten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Den Reis mit Weißwein ablöschen und unter wiederholtem Rühren bei wenig Hitze einkochen lassen. Nun nach und nach etwas Gemüsebrühe dazugeben und jeweils einkochen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit sich die Stärke aus dem Reis löst und das Risotto schön cremig wird.

Inzwischen eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Kürbiskerne darin rösten. Sobald sie knistern aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Den Hokkaido-Kürbis waschen, von den Kernen befreien und in etwa 1-cm große Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Kürbis-Würfel darin anbraten bis sie etwas Farbe angenommen haben. Mit einer kleinen Menge Gemüsebrühe aufgießen und garen lassen, bis der Kübis schön weich ist und keine Flüssigkeit mehr übrig ist.

Sobald der Reis fertig ist – das ist der Fall, wenn die Reiskörner außen weich und innen noch ganz leicht bissfest sind – die Kürbiswürfel unter den Reis mischen. Den geriebenen Parmesan untermischen und mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf Tellern anrichten, mit den gerösteten Kürbiskernen bestreuen und optional mit etwas Kürbiskernöl beträufeln.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.