Knusprige Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Dip

Knusprige Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Dip
Knusprige Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Paprika-Dip

Ich bin ein wahrer Kartoffelfan und mag eigentlich alles, was daraus in der Küche gezaubert werden kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich aus dem Mühlviertel komme, einer Region wo die Knollen quasi zum Kulturgut gehören. Schon als Kind stand ich mit meiner Oma am Kartoffelacker und half, die Erdäpfel, wie sie bei uns heißen, aus dem Boden zu holen. 

Gerne erinnere ich mich auch daran, wie ich als Kind die vom Mittagessen übrig gebliebenen Erdäpfel-Mehl-Knödel meiner Oma zusammen mit meinem Opa zur Jause gegessen habe. Oder auch an die überbackenen Erdäpfelnudeln meiner Mama, die gleich in der Pfanne auf den Tisch kamen. 

Es gibt so unendlich viele gute Gerichte aus Kartoffeln. Angefangen bei Beilagen, wie die klassischen Petersilienerdäpfel, Püree und Knödel, über Suppen, Salate, Aufläufe, Rösti bis hin zu süßen Sachen. Besonders gerne mag ich Kartoffelgerichte aus dem Ofen. Dabei kommt der Kartoffelgeschmack so richtig gut zur Geltung. 

Simpel, aber richtig gut, sind die knusprigen Kartoffelspalten aus dem Ofen. Ihr benötigt dazu lediglich Kartoffel, etwas Olivenöl und Salz. Ich verwende gerne auch etwas Rosmarin, entweder frisch oder getrocknet. Alternativ könnt ihr sie auch mit Paprikapulver oder mit etwas Chili würzen. 

Knusprige Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Paprika-Dip

Um sie knusprig hinzubekommen, verrate ich euch einen kleinen Trick. Bevor die Kartoffelspalten in den Ofen wandern, brate ich sie in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl an, so lange bis sie eine ganz leichte Farbe annehmen. Erst dann verteile ich sie auf dem Backblech und schiebe sie ins Rohr. So haben sie nachher außen eine schöne Kruste, während sie innen ganz weich sind. 

Die Kartoffelspalten eignen sich hervorragend als Beilage zu Fleisch. Sie schmecken aber auch pur als Snack mit einem einfachen Dip dazu. Ich habe mich diesmal für eine Variante mit Paprika und Sauerrahm entschieden. Der Dip passt übrigens auch wunderbar zu Fleisch und Gegrilltem. Vielleicht merkt ihr euch ihn schon mal vor für die nächste Grillsaison.

Knusprige Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Paprika-Dip

Knusprige Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Dip

Zutaten

für 2 Personen:

für die Kartoffelspalten:

  • 600 g mittelgroße bis große Kartoffeln
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 3 EL Olivenöl

für den Dip:

  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Chilischote (je nach Schärfegrad)
  • 2 EL Sauerrahm
  • 1 EL Mayonnaise
  • 1 TL Balsamico-Essig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Für den Dip zunächst die Paprikaschote von der Haut befreien. Das geht am schnellsten mit einem Bunsenbrenner. Die Paprika dazu auf einen Holzspieß stecken und mit dem Bunsenbrenner die Paprikahaut rundherum bearbeiten, damit sie Blasen wirft. Keine Angst, die Haut darf dabei durchaus schwarz werden. Dann die Paprikaschote für einige Minuten unter ein feuchtes Tuch legen. Anschließend lässt sich die Haut mit einem Messer leicht lösen.

Eine alternative Methode ist die Backofenvariante. Dazu die Paprikaschote vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Die Paprikaviertel mit der Haut nach oben auf ein Backbleck legen, mit Öl bepinseln und auf höchster Stufe im Backofen rösten, bis die Haut dunkel wird. Danach gleich verfahren wie oben beschrieben.

Die gehäutete Paprika in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und klein hacken. Die Chilischote von den Kernen befreien und ebenfalls klein hacken. Alles zusammen in einem schmalen Gefäß mit dem Pürierstab pürieren. Sauerrahm, Mayonnaise, Balsamico-Essig unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Für die Kartoffelspalten die Kartoffeln waschen, schälen, vierteln und in möglichst gleich große Spalten schneiden. In einer beschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen und die Kartoffelspalten mitsamt den Rosmarinzweigen bei mittlerer Hitze rundherum anbraten. Salzen. Sobald sie eine ganz leichte Farbe angenommen haben, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gut verteilen. 

Wenn ihr eine größere Menge zubereitet, die Kartoffelspalten auf zwei Pfannen und Backbleche aufteilen. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft 30 Minuten backen. Herausnehmen und zusammen mit dem Dip noch heiß genießen, dann sind sie schön knusprig.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.