Hühner-Involtini mit Schinken-Champignon Füllung

Hühner-Involtini mit Schinken-Champignon Füllung
Hühner-Involtini mit Schinken-Champignon-Füllung

Dieses Rezept steht nun schon eine ganze Weile auf meiner Liste der zu realisierenden Blogbeiträge. Aber jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um es euch zu präsentieren, denn es eignet sich auch wunderbar als Weihnachtsfeiertagsessen. Die saftigen Involtini vom Huhn mit einer Füllung aus Schinken und Champignons schmecken nämlich hervorragend. Und zusammen mit cremigem Kartoffelpüree und einer Zwiebelsauce ist es ein Gedicht.

Zum Thema Fleisch-Rouladen in der heimischen Küche fallen einem hauptsächlich die klassischen Rinderrouladen ein. Die italienische Küche hingegen kennt viele verschiedene Rezepte für Involtini, was übrigens einfach mit Roulade übersetzt wird. Jede Region hat hier ihre eigene Variante, wie zum Beispiel die Involtini alla Siciliana gefüllt mit Rosinen und Pinienkernen, die Involtini alla Milanese mit Kalbfleisch oder die Involtini alla Romana.

Hühner-Involtini mit Schinken-Champignon-Füllung

Die Idee für diese Hühner-Involtini ist aus einem Rezept für eine gefüllte und anschließend panierte Hühnerbrust hervorgegangen. Das schmeckt sehr gut, keine Frage. Aber dann suchten wir für mich nach einem glutenfreien Gericht, das sich gut als Sonntagessen eignet. So entstand die Idee, die Füllung aus klein geschnittenen, gebratenen Champignons, Zwiebeln, Petersilie und gekochtem Schinken für eine Hühnerroulade zu verwenden. Und das war wirklich eine ausgezeichnete Entscheidung, wie sich herausstellte.

Das Tolle an dieser Zubereitungsart ist, dass das Geflügelfleisch wunderbar zart bleibt. Hühnerfleisch hat ja bekanntlich die Tendenz schnell trocken zu werden, doch durch die Füllung mit Schinken und Champignons und durch das Fertiggaren im Backofen besteht hier keine Gefahr. Das weiße Fleisch bleibt saftig und harmoniert geschmacklich perfekt mit der Füllung.

Hühner-Involtini mit Schinken-Champignon-Füllung

Wir essen die Hühner-Involtini im Sommer gerne mit meiner einfachen Paprikasauce, die ihr bereits auf meinem Blog findet. Für ein leichtes Sommergericht passt Reis gut als Beilage. In der kühleren Jahreszeit kann man die Rouladen mit aromatischen Zwiebelsauce servieren. Und dazu gibt’s cremiges Kartoffelpüree. Alle drei Komponenten zusammen schmecken einfach köstlich. Ich würde sagen, dieses wunderbare Gericht hat definitiv Potential für ein Weihnachtsfeiertagsessen. 

Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Fructose: Die Roulade kann als fructosearm bezeichnet werden. Die Verträglichkeit der Zwiebelsauce ist abhängig davon, wie gut Zwiebeln im Allgemeinen vertragen werden.
  • Histamin: Champignons und Zwiebel enthalten etwas Histamin, sind in kleinen Mengen aber meist gut verträglich. Schinken kann für histaminempfindliche Menschen problematisch sein. Im Zweifel kann er einfach weggelassen werden. Die Zwiebelsauce kann durch meine histaminarme Paprikasauce ersetzt werden.

Hühner-Involtini mit Schinken-Champignon-Füllung

Hühner-Involtini mit Schinken-Champignon Füllung

Zutaten

für 2 Personen:

für die Involtini:

  • 2 Hühnerbrüste ohne Haut und Knochen
  • 100 g Champignons
  • 2 dünne Scheiben gekochter Schinken
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl

für die Zwiebelsauce:

  • 2 große Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schuss Weißwein (optional)
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 30 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Für die Füllung der Involtini zunächst die Zwiebel fein hacken, die Champignons putzen und in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Champignon in einer Pfanne in etwas Öl anbraten, anschließend salzen, pfeffern und gehackte Petersilie untermischen.  

Die Hühnerbrüste im Schmetterlingsschnitt aufschneiden, anschließend mit dem Fleischklopfer plattieren, sodass dünne Schnitzel entstehen. Das Fleisch salzen, die Schinkenblätter drauflegen, die Champignon-Masse auf die beiden Schnitzel verteilen. Nun aus den Schnitzeln eine Roulade machen, indem ihr zunächst links und rechts die Ränder etwas einklappt und dann das Fleisch straff einrollt. Mit Zahnstocher fixieren oder mit Küchengarn zusammenbinden.  

Das Backrohr auf 140 Grad vorheizen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Involtini von allen Seiten scharf anbraten, sodass sie Farbe annehmen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und in einen Bräter oder auf ein Backblech legen und im Backrohr für etwa 30 Minuten garen. 

Für die Zwiebelsauce die Zwiebeln schälen und in grobe Ringe schneiden. In der Pfanne mit dem Bratenrückstand etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Wenn ihr möchtet mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen, ansonsten nur mit Brühe ablöschen. 

Die Zwiebeln nun für ein paar Minuten weichkochen, dann alles in ein Mixglas umfüllen und zu einer Sauce mixen. Diese zurück in die Pfanne geben und einkochen lassen bis eine sämige Sauce entsteht. Solltet ihr zu wenig Flüssigkeit haben, könnt ihr noch etwas Brühe dazugeben. Zum Schluss mit Butter verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Rouladen zusammen mit der Zwiebelsauce anrichten. Als Beilage passt am besten Kartoffelpüree.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.