Asia-Eiernudeln mit Hühnerfleisch

Asia-Eiernudeln mit Hühnerfleisch
Asia-Eiernudeln mit Hühnerfleisch

Immer nur Nudeln mit Tomaten-Soße wird auch irgendwann langweilig, oder? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem asiatisch inspirierten Pastagericht? Ingwer, Knoblauch, ein wenig Chili und Sojasoße als Würze – das ist sind die Basics, die hier für den Asia-Style sorgen.

Die asiatischen Küchen sind unglaublich vielfältig. Unterschiedlichste exotische Gewürze, Gemüse und Früchte erzeugen eine enorme Vielfalt an Aromen. Man denke nur an die indische Küche mit ihren vielen verschiedenen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Koriander, Zimt oder Kurkuma. In den traditionellen Currys, mit oder ohne Fleisch, sorgen sie für ein wahres Geschmacksfeuerwerk. Richtig viel Schärfe bietet die thailändische Küche, wo Chilipasten den westlichen Gaumen schon einmal ordentlich herausfordern können. Die Küchen Chinas sind wiederum regional sehr unterschiedlich und reichen von scharf, bis salzig oder süß.

Asia-Eiernudeln mit HühnerfleischWas mir besonders gefällt, an der asiatischen Art zu kochen, sind die frischen Zutaten und der großzügige Einsatz von Gewürzen. Außerdem bieten die Küchen eine enorme Inspirationsquelle für allerlei vegetarische Gerichte, speziell die indische. Gemüse ist hier nicht zwingend der Nebendarsteller, wie das in der heimischen Küche oft der Fall ist. Zudem lassen sich Gerichte teilweise ohne großen Aufwand zubereiten, zumindest wenn man die Anzahl der Zutaten etwas reduziert und an das heimische Angebot anpasst.

Dieses Rezept beschränkt sich auf ein paar wenige Basics der asiatisch inspirierten Küche. Chinesische Eiernudeln bekommt ihr heutzutage in jedem Supermarkt, ebenso wie Ingwer, Chili und Sojasoße. Was das Gemüse und Fleisch betrifft, habt ihr freie Wahl. So könnt ihr das Gericht dem saisonalen Angebot entsprechend anpassen. Erlaubt ist was schmeckt!

Asia-Eiernudeln mit Hühnerfleisch

Asia-Eiernudeln mit Hühnerfleisch

Zutaten

für 2 Personen:

  • 150 g chinesische Eiernudeln
  • 2 Karotten
  • 1 rote Paprikaschote
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 walnussgroßes Stück frischer Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Chilischote rot
  • 200 g Hühnerfilet
  • 1 bis 2 EL Sojasoße
  • Salz
  • Öl

Zubereitung

Karotten schälen und in feine Streifen schneiden. Die Paprikaschote von den Kernen und weißen Teilen befreien und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein schneiden. Die Chilischote entkernen und fein hacken.

Das Hühnerfilet abwaschen, trockentupfen und in mundgerechte Streifen schneiden. Leicht salzen.

Die Eiernudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen und abtropfen lassen.

In einer schweren Pfanne oder in einem Wok etwas Öl erhitzen. Darin zunächst das Fleisch anbraten, so dass es eine schöne Farbe bekommt. Herausnehmen und beiseitestellen. Eventuell noch etwas Öl in die Pfanne geben und nun zunächst Ingwer und Knoblauch kurz anbraten, dann das Gemüse mit Ausnahme der Frühlingszwiebel dazugeben und mitbraten bis es gar ist, aber noch schön Biss hat. Zuletzt Frühlingszwiebeln und Chili dazugeben, noch einmal kurz durchrühren. Das Hühnerfleich wieder dazugeben.

Zum Schluss die fertig gegarten Eiernudeln unterrühren und alles mit Sojasoße abschmecken.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.